Information zu Vietcong (2003)

Fehler oder fehlende Informationen entdeckt? Einfach im Message Board posten oder das Verbesserungsformular benutzen.

Eingetragen am 18.04.2012 18:44:37 von LIH (4935)
Zuletzt geändert am 18.04.2012 19:17:24 von KSE (18924)

Dieser Artikel gehört zu:
Vietcong (2003)

"I can almost smell the VC bastards" Absturz unter Windows 7
 
Unter Windows 7 und Windows Vista stürzt das Spiel am Ende von Mission 2 "Abgesetzt/Insertion" kurz nach der Meldung eines Teamkollegen (I can almost smell the VC bastards) ohne Fehlermeldung direkt auf den Desktop ab.
Eigentlich soll an dieser Stelle die erste Funkmeldung des Spieles kommen, aber das Spiel stürzt eben ab. Bisher konnte ich es nicht überprüfen, aber dieser Fehler tritt wohl auch bei den Erweiterungen "Fist Alpha" und "Red Dawn" auf, sobald eine Funkmeldung im Spiel eintrifft.
Nach unbestätigten Angaben verursacht DirectX10/11 diesen Fehler. Anscheinend kann man also die neue DirectX Version aufwendig deinstallieren und anschließend DirectX9.0c installieren. Deswegen läuft Vietcong auch unter Windows XP problemlos.


Eine andere und einfachere Möglichkeit ist der VCStarter Client Tool v1.3.0
Diesen kann man z.B. hier runter laden: http://www.friends-for-all.de/vf/index.php?page=Thread&threadID=3522
Vietcong sollte dabei bereits auf Version 1.60 gepatcht sein.

Nun entpackt man den Inhalt der zip Datei am besten in den Vietcong Ordner und startet die VCStarter.exe. Nach der kurzen Installation muss man noch im Dialogfenster den Pfad zur vietcong.exe angeben. Nun kann man über die VCStarterConfig.exe verschiedene Optionen aktivieren. Die erste Option (Windows Vista / Windows 7 compatibility with HradBa) soll den Multiplayer per Internet unter den neuen Windows Betriebssystemen ermöglichen.
Die zweite Option [Fix singleplayer crash at the end of mission 2 (EXPERIMENTA)] behebt den angesprochenen Fehler der Funkmeldung.
Das Spiel kann nun über die VCStarter.exe gestartet und ganz normal gespielt werden.

Anscheinend wurde dieses Tool aber für die vietcong.exe der Erstauflage programmiert. Wer eine spätere Auflage, oder z.B. eine "Purple Haze" Version mit bereits gepatchtem Spiel hat, wird immer noch den gleichen Absturz bemerken. Hierfür muss man die vietcong.exe seiner Version durch die vietcong.exe der Erstauflage ersetzen, bevor man das VC Starter Tool einsetzt.

Ich selbst habe das Spiel mit einer Purple Haze Budget Version getestet, die bereits auf Version 1.60 gepatcht war und ich musste auch die vietcong.exe der Erstauflage einfügen.


Ein besonderer Dank geht an Brchi, der das Tool programmiert hat.

(c) Online Games-Datenbank 2003-2013 Built on PHP, MySQL, Smarty, and jQuery, 0.1088 sec
Bitte beachten Sie die
rechtlichen Hinweise