Das Schwarze Auge: Sternenschweif [PC - CD-ROM / Deutschland]

Fehler oder fehlende Informationen entdeckt? Einfach im Message Board posten oder das Verbesserungsformular benutzen.

Front-Cover
 
 
 
Back-Cover
 
 
 
 
Details

Hinzugefügt von: Alex am 10.08.2004 21:34:37

Zuletzt bearbeitet von: ERASER_M [Admin] am 23.12.2010 22:45:59

 
 
 Allgemeine Informationen:

Diese Version ist ein Teil der Compilation: Das Schwarze Auge: Die Nordlandtrilogie [Deutschland] (1997)

  System:  PC - CD-ROM
  Betriebsystem:  MS-DOS
  Region:  Deutschland
  Erschienen:  1997
  Portiert von: * Attic Entertainment Software GmbH
  Publisher:   TopWare Interactive AG   
  Vertrieb:  
  Sprachausgabe:  --Unbekannt--
  Textsprache im Spiel:  Deutsch
  Hersteller-/ISBN-Code:  
  Barcode:  4018459320422
  Unverb. Preisempf.:  

  Eingetragen:  24.09.2004 23:28:43 von Alex
  Zuletzt aktualisiert:  13.08.2013 23:56:23 von HP_Wiener

 Zusätzliche Informationen:

  Indiziert:  NEIN
  Beschlagnahmt:  NEIN
  Zensiert:  NEIN
  Regionfree:  JA
  Erweiterte Version:  JA
  Bootleg/Counterfeit:  NEIN
  PR/Demo/Shareware:  NEIN
  Besondere Fassung:  NEIN

 
 Weitere Informationen/Inhaltsbeschreibung:

Die CD Version von Sternenschweif wurde technisch leicht überarbeitet und bietet ein paar minimal verbesserte Effekte.
Die deutlichste Verbesserung gegenüber der Originalversion ist die sehr stimmungsvolle CD Musik, die qualitativ höherwertiger ist als die der Diskettenversion.

Hinweis:
Der offizielle Patch aktualisiert die CD Version auf v1.02, während die Diskettenversion auf v1.04 dem neusten Stand entspricht.

ACHTUNG:
Bei der Nordland-Trilogy Compilation ist dem Entwickler ein übler Fehler unterlaufen:
Bestand die Erstausgabe von Sternenschweif noch aus 2 Datenträgern (Spiel- und Musik CD), wurde die zweite Disc aus Kostengründen wegrationalisiert. Die hier enthaltene Neuauflage ist eine "Ein-CD" Version.
Dummerweise verlangt Sternenschweif im Verlauf des Spiels, das eben diese CD2 eingelegt werden soll.

Dieses Problem tritt meist in den Städten Lowangen oder Tiefhusen auf, dessen Musikstücke sich auf Disc 2 befinden. Leider gibt es keine absolut zuverlässige Lösung, dies zu umgehen.

Eine Möglichkeit ist, vor der betreffenden Stelle den Spielstand zu speichern und die Musik im Konfigurationsmenü abzuschalten.
Danach lädt wieder ohne Musikeffekte und spielt an der Stelle vorbei. Anschließend kann man die Musik wieder einschalten.

Das funktioniert allerdings nicht immer bei jeder Spieleinstellung und nicht auf allen Hardwarekonfigurationen, die Gründe dafür sind unbekannt.


Eine weitere Möglichkeit (bislang nicht getestet und bestätigt !!) ist, die zweite CD selbst zu brennen, da die benötigten Dateien scheinbar alle auf der ersten CD vorhanden sind. Ob dies auch bei der Ein-CD Version so ist, kann ich nicht prüfen.

Es erscheint daher sehr merkwürdig und es ist nicht nachvollziehbar, wieso die Spielsoftware CD 2 fordert, obwohl alle nötigen Daten auch auf der ersten CD unter dem gleichen Pfad vorliegen.
Es gibt einen offiziellen Patch von Attic, der die CD Version von Sternenschweif auf v1.02 aktualisiert und dabei zwei CD Probleme behebt. Ob dies die nötige Abhilfe verschafft, ist mir unbekannt.

Auf CD2 befindet sich nur ein einziges Verzeichnis mit dem Namen DATA, welches sechs .DAT Dateien enthält.
Es umfasst eine Gesamtgröße von 57,5 MB.

FX.DAT (3,42 MB)

RAW.DAT (3,88 MB)

SPEECH.DAT (7,45 MB)

SPEECHCD.DAT (7,58 MB)

STAR.DAT (15,2MB)

STARCD.DAT (19,9 MB)


In der Fassung, die mir vorliegt (2-CD Jewel Case Ausgabe von 1996), ist das Verzeichnis DATA (57,5 MB) vollständig identisch auch auf CD1 enthalten.
Es wäre vielleicht noch einen Versuch wert, nur diesen einzelnen Ordner von der Original CD auf Festplatte zu kopieren und ihn dann wieder als einzigen auf einen gewöhnlichen CD-Rohling zu brennen, um ihn als Ersatzhilfe zu verwenden.

Ob damit das Problem damit tatsächlich gelöst werden kann, konnte ich bislang nicht selbst prüfen, da ich über die Ein-CD Version von Sternenschweif nicht verfüge.


Alternativ:
Dies ist nicht wirkliche eine patente Lösung, aber auch eine Möglichkeit, die in der Sternenschweif Community schon erfolgreich angewendet wurde. Sie hat sich unterdessen bereits in mehreren Fan-Foren verbreitet, verlangt jedoch mehr oder weniger viel Geduld.

Man kann versuchen, das Problem mit Sternenschweif unter Windows zu lösen.
Mit einem Rechts-Klick öffnet man die "Eigenschaften" der "SCHWEIF.EXE" und wählt die Karteikarte "Speicher":

-Beim EMS-, XMS- und DPMI sollte man den Wert auf 10240 einstellen.
-Der Umgebungsspeicher bleibt dabei im automatischen Betrieb.
-Beim konventionellen Speicher heißt es tüfteln, das ist je nach Hardware, Betriebssystem und Spieleinstellung verschieden:
Man sollte von 560 bis 620 in 5er Schritten alle Einstellungen durchtesten. Diese Modifikation dann durch das Häkchen darunter schützen lassen.

Sollte auch das nicht klappen, beginnt leider das ganz große Lottospiel, denn dann ist man Wohl oder Übel gezwungen, auch beim EMS und XMS manuell zu modifizieren.
 
 + Diese Version befindet sich in 7 Sammlungen.

Zurück zum Titel



(c) Online Games-Datenbank 2003-2018 Built on PHP, MySQL, Smarty, and jQuery, 0.0071 sec
Bitte beachten Sie die rechtlichen Hinweise sowie unsere Datenschutzerklärung