Biohazard 2

Fehler oder fehlende Informationen entdeckt? Einfach im Message Board posten oder das Verbesserungsformular benutzen.

Alternativtitel:
 Resident Evil 2    (international)
 バイオハザード2    (japanisch)
 Resident Evil: Das Grauen kehrt zurück    (inoffizieller dt. Titel)
 바이오 하자드 2    (Südkorea)
 惡靈古堡2    (China)
 Обитель зла 2    (Russland)
 
  Darstellung:  3D, 3rd-Person, Wechselperspektive
  Genre:  Abenteuer • Sonstiges, Action • Sonstiges
  Thematik:  Horror, Science-Fiction, Zombies, Neuzeit
  Sonstiges:  
  Herkunftsland:  Japan
  Addon/DLC:  NEIN
Ausgewähltes Cover
Details

Hinzugefügt von: alibubba (4596) am 25.03.2012 22:05:01

Zuletzt bearbeitet von: KT [Admin] am 25.03.2012 22:33:29

 

 Verfügbare/geplante Systeme:
  Jahr:   System:  Entwickler:
1998 SONY PlayStation * Capcom Production Studio 2
* Flagship Co., Ltd. [Szenario]
* Imagica Co., Ltd. [FMV]
Originalentwicklung
Wie schon beim Original "Resident Evil" gibt es auch vom Nachfolger zwei Versionen für die PlayStation.

• Japanische Erstauflage:
- Die ursprüngliche Originalversion

• Amerikanische bzw. europäische Erstauflage:
- Westliche Version mit höherem Schwierigkeitsgrad

Noch im Erscheinungsjahr veröffentlichte Capcom wenige Monate später eine aktualisierte und erweiterte Dual Shock Version:

• Unterstützung für den (zum damaligen Zeitpunkt) brandneuen DualShock-Controller (Steuerung via Analog-Stick und Rumble-Feedback)
• Freispielbares Minispiel "Extreme Battle" (der Vorläufer des "Mercenaries"-Modus späterer Ableger)
• Neuer "Arrange Mode" mit dem Schwierigkeitsgrad "Rookie" (und "U.S.A. Version", dieser allerdings nur in der japanischen Dual Shock Version)

Im "Rookie"-Mode stehen Sub Machine Gun, Gatling Gun und Rocket Launcher mit je unendlich Munition in der ersten Truhe zur Verfügung. Gegner und Objekte befinden sich in diesem Modus an anderen Stellen. Er entspricht weitgehend dem "asiatischen Schwierigkeitsgrad" der Erstauflage.

Der "U.S.A."-Mode, welcher nur in der japanischen Dual Shock Version vorhanden ist, entspricht dem höheren "westlichen Schwierigkeitsgrad" der Erstauflage.

Hinweis:
• Sämtliche PAL-Versionen laufen nur in 50Hz.
• Die Dual Shock Version ist nie als PAL-Ausgabe erschienen. Ihre Zusatzinhalte kamen erst mit den Portierungen (bzw. später in Form eines Downloads für das PlayStation Network) in die PAL-Territorien.
1998 TIGER Game.com * Tiger Electronics, Ltd.
Portierung
Die Game.com-Variante ist inhaltlich mit dem PlayStation-Original vergleichbar. Sie bietet allerdings nur Leon S. Kennedy's Handlungsstrang resp. sein "Szenario A". Claire Redfield wird in der Game.com-Variante überhaupt nicht erwähnt. Ihre parallel verlaufende Sichtweise der Geschichte fehlt komplett.
1998 SEGA Saturn * Capcom Production Studio 2
* Flagship Co., Ltd. [Szenario]
* Imagica Co., Ltd. [FMV]
Portierung
[nie erschienen]
Die Entwicklung der Saturn-Version wurde von einem internen Capcom-Team übernommen, jedoch im Laufe des Jahres 1998 eingestellt. Die Saturn-Umsetzung wurde für die Video-RAM-Erweiterung (4MB) konzipiert. Dennoch soll es laut Aussagen der Entwickler nicht möglich gewesen sein, das Spiel ohne größere qualitative Abstriche zu portieren.

Ein weiteres Problem: Die RAM-Cartridge wurde zum damaligen Zeitpunkt fast ausschließlich von japanischen Capcom-Automatenumsetzungen genutzt und war außerhalb Japans nur schwer erhältlich, was das Marktpotential für eine internationale Veröffentlichung stark eingegrenzt hätte.
1999 Nintendo 64 * Angel Studios
* Factor 5, L.L.C. [FMV, Engine/Middleware]
Portierung
Erweiterte Nintendo-64-Portierung:

• Steuerung wahlweise via Steuerkreuz oder Analog-Stick
• Unterstützt das Rumble Pak
• Geringfügig höhere Grafikauflösung als beim PlayStation-Original, insbesondere bei der Verwendung des High-Res-Mode mit dem Expansion Pak
• Die Zusatzinhalte der Dual Shock Version fehlen.

Das gesamte Spiel befindet sich auf einer 64 MB (512 Mbit) Cartridge inkl. Batteriespeicher. Aufgrund des vergleichsweise geringen Speichervolumens wurden Sprachausgabe, Musik- und Soundeffekte sowie die Video-Sequenzen sehr stark komprimiert. Zwar sind alle Effekte sowie die Videos (mit einer Ausnahme) enthalten, ihre Qualität ist hier aber, im Vergleich zu allen anderen Versionen, mit großem Abstand am Schlechtesten mit zahlreichen, deutlich sichtbaren Komprimierungsartefakten.

Neben "StarCraft 64" war "Resident Evil 2" das einzige N64-Spiel, welches FMV-Sequenzen beinhaltet.

Folgende Features finden sich ausschließlich in der Nintendo-64-Portierung und keiner anderen Fassung von "Resident Evil 2":

• Eine zusätzliche Steuerungsvariante "1st Person": Die Figur läuft 360 Grad direkt in die Richtung, in die der Analog-Stick gedrückt wird.
• Bietet eine dreistufige Violence Control zur Einstellung der Gewaltdarstellung (Low, Medium, High).
• Vor Spielbeginn können drei verschiedene Blutfarben (Blau, Grün, Rot) ausgewählt werden.
• Im Spiel finden sich zusätzliche Schriftstücke, die sog. "EX Files", die einen Brückenschlag zum damals noch unveröffentlichten "Resident Evil Zero", "Nemesis" und "CODE: Veronica" herstellen.
• Item Randomizer freispielbar (Gegenstände wie Munition und Heil-Items befinden sich dann an anderen, zufällig generierten Stellen)
1999 PC - CD-ROM * Capcom PC Development
Portierung
Erweiterte PC-Portierung:

• Erlaubt das Spielen in (für damalige Verhältnisse) hoher Auflösung
• Neuer Modus "Arrange" mit den Schwierigkeitsgraden Easy, Normal und Hard (freispielbar). Unter Easy und Normal stehen spätestens bei der ersten Truhe Sub Machine Gun, Gatling Gun und Rocket Launcher mit je unendlicher Munition zur Verfügung. Gegner und Objekte befinden sich in diesem Modus an anderen Orten.
• Freispielbarer Modus "Extreme Battle Mode"
• Special Gallery mit freispielbaren Skizzen, Filmen und 3D-Modellen
• Ziel-Automatik nur im Arrange-Modus. Kann nicht über das Optionsmenü deaktiviert werden.
• Die Türöffnungs-Sequenz (beim Laden) kann übersprungen werden

Die 1998er PC-Portierung läuft unter Windows NT-Systemen nicht ohne Probleme (siehe Artikel).
1999 SEGA Dreamcast * Capcom Production Studio 3
Portierung
Erweiterte Dreamcast-Portierung (basierend auf der PC-Version):

• Verbesserte Grafik mit höher aufgelösten Models
• Neuer Modus "Arrange" mit den Schwierigkeitsgraden Rookie, Expert und Nightmare (freispielbar). Als Rookie stehen Sub Machine Gun, Gatling Gun und Rocket Launcher mit je unendlicher Munition bei der ersten Truhe zur Verfügung. Gegner und Objekte befinden sich in diesem Modus an anderen Orten.
• Freispielbarer Modus "Extreme Battle Mode".
• Special Gallery mit freispielbaren Skizzen, Filmen und 3D-Modellen.
• Ziel-Automatik nur im Original-Modus unter Easy und Normal (Hard nicht getestet) und als Rookie im Arrange-Modus (Nightmare nicht getestet). Kann nicht über das Optionsmenü deaktiviert werden.
• Auf dem Display der VMU wird der Waffentyp, die Munition und der Gesundheitszustand angezeigt.
2003 Nintendo GameCube * Capcom Production Studio 3
* Tose Co., Ltd.
Portierung
Erweiterte GameCube-Portierung:

Die GameCube-Portierung basiert auf der Dual Shock Version für die PlayStation, bietet allerdings ein paar zusätzliche Verbesserungen. Nachteilig: Die Bonusinhalte der PC- bzw. Dreamcast-Portierung, wie etwa der Gallery Mode, fehlen hier. Auch die "EX Files" der N64-Version fehlen, obwohl ihre Präsenz auf dem GameCube, auf welchem Capcom die (bis dahin) gesamte "Resident Evil"-Serie veröffentlichen wollte, am meisten Sinn gemacht hätte.

• Leicht verbesserte Grafik durch Anti-Aliasing
• Neuer Modus "Arrange" mit dem Schwierigkeitsgrad Rookie. Dort stehen Sub Machine Gun, Gatling Gun, Rocket Launcher mit je unendlicher Munition zur Verfügung. Gegner und Objekte befinden sich in diesem Modus an anderen Orten.
• Freispielbarer Modus "Extreme Battle Mode"
• Alle Zwischensequenzen (mit Ausnahme der Türöffnungs-Sequenz) können übersprungen werden
2006 PC - DVD-ROM * Sourcenext Corporation
Portierung
2006 wurde "Biohazard 2" exklusiv für den japanischen Markt neu aufgelegt.

Die 2006er DVD-Fassung ist für Windows XP optimiert und bietet unkomprimierte Video-Sequenzen in einer Auflösung von bis zu 640×480. Zudem sind beide Handlungsstränge nun auf einer DVD statt auf jeweils einer CD-ROM.
2007 SONY PlayStation 3 - Download * Capcom Production Studio 2
* Flagship Co., Ltd. [Szenario]
* Imagica Co., Ltd. [FMV]
Emulation PS One Classics
Die 2007er Erstveröffentlichung in Japan bot lediglich eine Emulation der PlayStation-Originalversion.

Die ab 2009 erhältliche Fassung (z.B. in den USA) entspricht der überarbeiteten Dual Shock Version.

Crossbuy mit SONY PlayStation Vita & SONY PlayStation Portable
2007 SONY PlayStation Portable - Download * Capcom Production Studio 2
* Flagship Co., Ltd. [Szenario]
* Imagica Co., Ltd. [FMV]
Emulation PS One Classics
Die 2007er Erstveröffentlichung in Japan bot lediglich eine Emulation der PlayStation-Originalversion.

Die ab 2009 erhältliche Fassung (z.B. in den USA) entspricht der überarbeiteten Dual Shock Version.

Crossbuy mit SONY PlayStation Vita & SONY PlayStation 3
2012 SONY PlayStation Vita - Download * Capcom Production Studio 2
* Flagship Co., Ltd. [Szenario]
* Imagica Co., Ltd. [FMV]
Emulation PS One Classics
Emulation der überarbeiteten Dual Shock Version.
Crossbuy mit SONY PlayStation 3 & SONY PlayStation Portable

  Eingetragen:  24.09.2004 23:28:44 von KT [Admin]
  Zuletzt aktualisiert:  16.07.2016 16:56:05 von RainerZufall (14232)

 Weitere Informationen:
  Keine nähere Information vorhanden.

 
Versionen dieses Titels:
Jahr Erschienen als / Publisher, Vertrieb System Besonderheiten
Asien/Pazifik
1999 Resident Evil 2: Platinum PC - CD-ROM          
Capcom Co., Ltd.   
Deutschland
1998 Resident Evil 2 SONY PlayStation            
Virgin Interactive Entertainment (Deutschland) GmbH   
1998 Resident Evil 2 (Special Edition) SONY PlayStation          
Virgin Interactive Entertainment (Deutschland) GmbH   
1999 Resident Evil 2 PC - CD-ROM        
Virgin Interactive Entertainment (Deutschland) GmbH   
1999 Resident Evil 2 (Platinum) SONY PlayStation            
Virgin Interactive Entertainment (Deutschland) GmbH   
2000 Resident Evil 2 (White Label) PC - CD-ROM        
Virgin Interactive Entertainment (Deutschland) GmbH   
Europa
1999 Resident Evil 2 Nintendo 64        
Virgin Interactive Entertainment (Europe), Ltd.   
1999 Resident Evil 2 Nintendo 64        
Virgin Interactive Entertainment (Europe), Ltd.   
2000 Resident Evil 2 SEGA Dreamcast        
Virgin Interactive Entertainment (Deutschland) GmbH   
2000 Resident Evil 2 SEGA Dreamcast        
Virgin Interactive Entertainment (Europe), Ltd.   
1997 Resident Evil 2 (Interactive Demo) SONY PlayStation          
Virgin Interactive Entertainment (Europe), Ltd.   
Als Bonus bei: Resident Evil: Director's Cut [SONY PlayStation]
1999 Resident Evil 2 PC - CD-ROM          
Virgin Interactive Entertainment (Europe), Ltd.   
Teil der Compilation: Vicious: You Have Been Warned
2012 Resident Evil 2 SONY PlayStation 3 - Download          
CE Europe, Ltd.    SONY Computer Entertainment Europe, Ltd.   
Teil der Compilation: Resident Evil 2 (Cross Buy)
2012 Resident Evil 2 SONY PlayStation Portable - Download          
CE Europe, Ltd.    SONY Computer Entertainment Europe, Ltd.   
Teil der Compilation: Resident Evil 2 (Cross Buy)
2012 Resident Evil 2 SONY PlayStation Vita - Download          
CE Europe, Ltd.    SONY Computer Entertainment Europe, Ltd.   
Teil der Compilation: Resident Evil 2 (Cross Buy)
Finnland
2003 Resident Evil 2 Nintendo GameCube        
Capcom Eurosoft, Ltd.   
Frankreich
1998 Resident Evil 2 SONY PlayStation            
Virgin Interactive Entertainment (Europe), Ltd.   
1999 Resident Evil 2 (Jewel) PC - CD-ROM          
Virgin Interactive Entertainment (Europe), Ltd.   
1997 Resident Evil 2 (Interactive Demo) SONY PlayStation          
Virgin Interactive Entertainment (Europe), Ltd.   
Als Bonus bei: Resident Evil: Director's Cut [SONY PlayStation]
Japan
1998 Biohazard 2 SONY PlayStation          
Capcom Co., Ltd.   
1998 Biohazard 2: DUAL SHOCK Ver. SONY PlayStation        
Capcom Co., Ltd.   
1999 Biohazard 2: Value Plus SEGA Dreamcast      
Capcom Co., Ltd.   
2000 Biohazard 2 Nintendo 64        
Capcom Co., Ltd.   
2000 Biohazard 2 (Great Series) PC - CD-ROM          
MediaKite   
2003 Biohazard 2 Nintendo GameCube          
Capcom Co., Ltd.   
2006 Biohazard 2 (Sourcenext Selection) PC - DVD-ROM          
Capcom Co., Ltd.    Sourcenext Corporation   
1997 Biohazard 2: Trial Edition SONY PlayStation          
Capcom Co., Ltd.   
Als Bonus bei: Bio Hazard: Director's Cut [SONY PlayStation]
2001 Biohazard 2 SONY PlayStation            
Capcom Co., Ltd.   
Teil der Compilation: Biohazard: 5th Anniversary Special Package - Nightmare Returns
2003 Biohazard 2 Nintendo GameCube          
Capcom Co., Ltd.   
Teil der Compilation: Biohazard Collector's Box
2011 Biohazard 2 SONY PlayStation          
Capcom Co., Ltd.   
Teil der Compilation: Biohazard 15th Anniversary Box
Nordamerika
2009 Resident Evil 2 SONY PlayStation 3 - Download          
SONY Computer Entertainment America, Inc.   
Teil der Compilation: Resident Evil 2 (Cross Buy)
2009 Resident Evil 2 SONY PlayStation Portable - Download          
SONY Computer Entertainment America, Inc.   
Teil der Compilation: Resident Evil 2 (Cross Buy)
2009 Resident Evil 2 SONY PlayStation Vita - Download          
SONY Computer Entertainment America, Inc.   
Teil der Compilation: Resident Evil 2 (Cross Buy)
2012 Resident Evil 2 SONY PlayStation 3 - Download          
Capcom U.S.A., Inc.   
Teil der Compilation: Resident Evil 6: Anthology
Russland/GUS
2006 Obitel' Zla 2 PC - DVD-ROM          
Akella   
Skandinavien
1999 Resident Evil 2 PC - CD-ROM          
Virgin Interactive Entertainment (Europe), Ltd.   
1999 Resident Evil 2 (Platinum) SONY PlayStation            
Capcom Eurosoft, Ltd.   
Spanien
1998 Resident Evil 2 SONY PlayStation          
Virgin Interactive Entertainment (Europe), Ltd.   
Südkorea
1999 Resident Evil 2 (CAPCOM Premier Collection) PC - CD-ROM          
SsangYong Informations & Communication Corp.   
USA
1998 Resident Evil 2 SONY PlayStation            
Capcom Entertainment, Inc.   
1998 Resident Evil 2 (DUAL SHOCK) SONY PlayStation          
Capcom Entertainment, Inc.   
1998 Resident Evil 2 TIGER Game.com            
Tiger Electronics, Ltd.   
1999 Resident Evil 2 Nintendo 64          
Capcom Entertainment, Inc.   
1999 Resident Evil 2: Platinum PC - CD-ROM          
Capcom Entertainment, Inc.   
2000 Resident Evil 2 SEGA Dreamcast          
Capcom Entertainment, Inc.   
2000 Resident Evil 2 (Greatest Hits) SONY PlayStation          
Capcom Entertainment, Inc.   
2003 Resident Evil 2 Nintendo GameCube          
Capcom Entertainment, Inc.   
1997 Resident Evil 2 (Demo CD) SONY PlayStation          
Capcom Entertainment, Inc.   
Als Bonus bei: Resident Evil: Director's Cut [SONY PlayStation]
Vereinigtes Königreich
1998 Resident Evil 2 SONY PlayStation            
Virgin Interactive Entertainment (Europe), Ltd.   
1999 Resident Evil 2 PC - CD-ROM          
Virgin Interactive Entertainment (Europe), Ltd.   
1999 Resident Evil 2 (White Label, Keep Case) PC - CD-ROM          
Virgin Interactive Entertainment (Europe), Ltd.   
1999 Resident Evil 2 (Platinum) SONY PlayStation            
Virgin Interactive Entertainment (Europe), Ltd.   
2001 Resident Evil 2 (Sold Out) PC - CD-ROM          
Sold Out Software   
2003 Resident Evil 2 Nintendo GameCube        
Capcom Eurosoft, Ltd.   
1997 Resident Evil 2 (Interactive Demo) SONY PlayStation          
Virgin Interactive Entertainment (Europe), Ltd.   
Als Bonus bei: Resident Evil: Director's Cut [SONY PlayStation]
 
Dieser Titel ist Teil folgender Spielreihe(n):
Biohazard/Resident Evil
   Bio Hazard (a.k.a. Resident Evil) (1996)

SONY PlayStation, PC - CD-ROM und 7 weitere

   Biohazard 1.5 (a.k.a. Resident Evil 1.5) (1997) [nie erschienen]

SONY PlayStation

   Biohazard 2 (a.k.a. Resident Evil 2) (1998)

SONY PlayStation, SEGA Saturn und 9 weitere

   Biohazard 3: Last Escape (a.k.a. Resident Evil 3: Nemesis) (1999)

SONY PlayStation, PC - CD-ROM und 6 weitere

   Biohazard - Code: Veronica (a.k.a. Resident Evil - Code: Veronica) (2000)

SEGA Dreamcast, SONY PlayStation 2 und 6 weitere

   Biohazard (a.k.a. Resident Evil) (2002)

Nintendo GameCube, Nintendo Wii und 9 weitere

   Biohazard Zero (a.k.a. Resident Evil Zero) (2002)

Nintendo 64, Nintendo GameCube und 10 weitere

   Biohazard 3.5 (a.k.a. Resident Evil 3.5) (2003) [nie erschienen]

- Unbekannt -

   Biohazard 4 (a.k.a. Resident Evil 4) (2005)

Nintendo GameCube, SONY PlayStation 2 und 11 weitere

   Biohazard 4: Mobile Edition (a.k.a. Resident Evil 4: Mobile Edition) (2005)

Nokia N-Gage - Cartridge, Apple iOS und 2 weitere

   Biohazard 5 (a.k.a. Resident Evil 5) (2009)

Microsoft Xbox 360, SONY PlayStation 3 und 8 weitere

      Biohazard 5: Versus (a.k.a. Resident Evil 5: Versus-Modus) (2009) [DLC]

Microsoft Xbox 360 - Download, SONY PlayStation 3 - Download und 6 weitere

      Biohazard 5: Desperate Escape (a.k.a. Resident Evil 5: Eine verzweifelte Flucht) (2010) [DLC]

Microsoft Xbox 360 - Download, SONY PlayStation 3 und 6 weitere

      Biohazard 5: Lost in Nightmares (a.k.a. Resident Evil 5: In Albträumen verloren) (2010) [DLC]

Microsoft Xbox 360 - Download, SONY PlayStation 3 und 6 weitere

   Biohazard 6 (a.k.a. Resident Evil 6) (2012)

Microsoft Xbox 360, Microsoft Xbox 360 - Download und 8 weitere

   Biohazard: Revelations (a.k.a. Resident Evil: Revelations) (2012)

Nintendo 3DS, Microsoft Xbox 360 und 12 weitere

   Biohazard: Revelations 2 - Episode 1: Penal Colony (a.k.a. Resident Evil: Revelations 2 - Episode 1: In der Strafkolonie) (2015)

Microsoft Xbox 360, Microsoft Xbox 360 - Download und 11 weitere

   Biohazard: Revelations 2 - Episode 2: Contemplation (a.k.a. Resident Evil: Revelations 2 - Episode 2: Betrachtung) (2015)

Microsoft Xbox 360, Microsoft Xbox 360 - Download und 11 weitere

   Biohazard: Revelations 2 - Episode 3: Judgement (a.k.a. Resident Evil: Revelations 2 - Episode 3: Das Urteil) (2015)

Microsoft Xbox 360, Microsoft Xbox 360 - Download und 11 weitere

   Biohazard: Revelations 2 - Episode 4: Metamorphosis (a.k.a. Resident Evil: Revelations 2 - Episode 4: Die Verwandlung) (2015)

Microsoft Xbox 360, Microsoft Xbox 360 - Download und 11 weitere

   Biohazard: Revelations 2 - Extra Episode 1: The Struggle (a.k.a. Resident Evil: Revelations 2 - Extra-Episode 1: Die Prüfung) (2015)

Microsoft Xbox 360, Microsoft Xbox 360 - Download und 11 weitere

   Biohazard: Revelations 2 - Extra Episode 2: Little Miss (a.k.a. Resident Evil: Revelations 2 - Extra-Episode 2: Eine kleine Frau) (2015)

Microsoft Xbox 360, Microsoft Xbox 360 - Download und 11 weitere

   Biohazard 7: Resident Evil (a.k.a. Resident Evil 7: Biohazard) (2017)

Microsoft Xbox One, Microsoft Xbox One - Download und 4 weitere

      Biohazard 7: Resident Evil - Banned Footage Vol.1 (a.k.a. Resident Evil 7: Biohazard - Banned Footage Vol.1) (2017) [DLC]

Microsoft Xbox One - Download, PC - Download und 1 weiteres

      Biohazard 7: Resident Evil - Banned Footage Vol.2 (a.k.a. Resident Evil 7: Biohazard - Banned Footage Vol.2) (2017) [DLC]

Microsoft Xbox One - Download, PC - Download und 1 weiteres

      Biohazard 7: Resident Evil - End of Zoe (2017) [DLC]

Microsoft Xbox One, PC - Download und 1 weiteres

      Biohazard 7: Resident Evil - Not a Hero (2017) [in Entwicklung] [DLC]

Microsoft Xbox One - Download, PC - Download und 1 weiteres

   Biohazard 2 Remake  [in Entwicklung]

Microsoft Xbox One - Download, PC - Download und 1 weiteres


Artikel zu diesem Titel:
Kategorie Überschrift Verfasser
 Information   Resident Evil 2 unter Windows XP spielen  LiquidSnakE [Support]
(c) Online Games-Datenbank 2003-2017 Built on PHP, MySQL, Smarty, and jQuery, 0.0661 sec
Bitte beachten Sie die
rechtlichen Hinweise