Zensurbericht zu Syphon Filter: Dark Mirror (2006)

Fehler oder fehlende Informationen entdeckt? Einfach im Message Board posten oder das Verbesserungsformular benutzen.

Eingetragen am 02.07.2007 03:07:31 von Motoko [Admin]
Zuletzt geändert am 19.03.2013 10:23:10 von RainerZufall (14234)

Dieser Artikel gehört zu:
Syphon Filter: Dark Mirror (2006)

Die Zensuren der deutschen und EU-Version im Detail
 
Die in Deutschland erhältliche Fassung entspricht der Version, die auch im europäischen Ausland verkauft wird und ist im Gegensatz zur US-Version zensiert.

- Allgemeine Zensuren -

Die Blutdarstellung wurde in einigen Bereichen entfernt. So spritzt kein Blut mehr beim Messerangriff und Blutflecken an Wänden und am Boden fehlen. Ebenso sind keine Blutspritzer mehr zu sehen, wenn die eigene Spielfigur durch einen Zusammenstoß mit großen Objekten wie einem Zug ums Leben kommt. Sonstige Blutspritzer, die durch Schusswaffen erzeugt werden, Schadenstexturen und das Ragdoll-Verhalten der Leichen bleiben jedoch unzensiert. Des Weiteren können in der EU-Version Gegner (ausgenommen die eigene Spielfigur) nicht mehr in Brand gesetzt werden.



- Zensiertes Rendervideo -

Zu Beginn der siebten Mission wird ein gerendertes Video gezeigt, in dem sich Logan hinter einem Maschendrahtzaun versteckt und dort verharrt bis sich die patrollierende Wache nähert. Im richtigen Moment schnappt sich der Agent sein Opfer, um ihm das Messer in den Hals zu stoßen. Kurz bevor die Klinge in das Opfer eindringt, wird in der zensierten Version das Geschehen aus einer anderen Perspektive gezeigt. Somit sind die Blutspritzer der US-Version nicht mehr zu sehen.



- Zensierte Ereignisse -

Mission 1 - Teil 4:
Man sieht nur in der US-Version, wie ein brennender Gegner Logan in die Arme läuft und somit eine Gefahr darstellt. Dieser Feind ist in der zensierten Fassung gar nicht vorhanden.


Mission 3 - Teil 1:
In einem Flur kann man in der unzensierten Version einen Soldaten beobachten, wie er eine Frau mit seiner Hand ins Gesicht schlägt, um Informationen aus ihr heraus zu pressen. Nach dem man ihn ausgeschaltet hat, bedankt sie sich in einer Sequenz bei Logan. In der zensierten Version ist die Dame gar nicht vorhanden und der Mann steht nur am Fenster.


Mission 4 - Teil 1:
In einer Sequenz in Ingamegrafik sieht man ein Mitglied der Red Section, wie dieser einem vor ihm knienden UN-Soldaten bedroht. In der US-Fassung schlägt ihm der Gangster dreimal mit der Faust ins Gesicht, wobei Blutspritzer zu sehen sind. Anders ist es in der deutschen Variante: dort wird der UN-Soldat mit einer Pistole bedroht. Die Perspektive wechselt hier und man sieht in einer Nahaufnahme wie der Aggressor seine Waffe durchlädt, dann wieder die Totale und abschließend eine Einstellung schräg von oben, in der er nun die Waffe auf sein Opfer richtet.


Mission 4 - Teil 2:
Wieder sind zwei UN-Soldaten in Schwierigkeiten. Einer wurde bereits erschossen - das ist ein beiden Versionen nur zu hören gewesen und der zweite wird mit einer Waffe bedroht. In dieser Sequenz wird nur in der US-Fassung auch der zweite UN-Soldat vor den Augen Logans erschossen, wobei zu sehen ist wie die Kugel begleitet von Blutspritzern den Oberkörper des Opfers durchschlägt. Und obwohl einer der Soldaten in der zensierten Version die Hinrichtung überlebt, ist er anschließend im Spiel nicht mehr vorhanden.


Mission 7 - Teil 2:
Im zweiten Teil der siebten Mission wird eine Sequenz gestartet, in der man die minderjährige Blake gefesselt am Boden eines Kühlbeckens sieht. In der US-Version wird nun Wasser eingeleitet und die letzten Einstellung zeigt, wie das Wasser langsam die Plattform erreicht, auf der das Mädchen sitzt. Jetzt wird ein Timer aktiviert und man hat 3 Minuten Zeit, die Ventile am Grunde des Bassins zu öffnen, um das Mädchen vor dem Ertrinken zu bewahren. In der deutschen Version schießt kein Wasser mehr durch die Rohre. Es ist bereits auf eine für Blake ungefährliche Höhe angestiegen. Ein Timer wird nun nicht aktiviert, man muss allerdings trotzdem die Ventile öffnen um das Wasser abzulassen. Seltsamerweise sieht man in der zensierten Sequenz im ersten Bild noch kein Wasser am Grunde des Beckens. Schafft man es nicht in den drei Minuten der US-Fassung die Ventile zu öffnen, so wird eine Sequenz abgespielt in der man beobachten kann, wie Blake versucht ihren Kopf über Wasser zu halten. Der Wasserpegel ist aber bereits zu hoch angestiegen; sie ertrinkt und lässt ihr Haupt sinken.


Mission 7 - Teil 3:
Zu Beginn ist man in einer Schleuse gefangen. Hinter einer Glasscheibe sitzt ein feindlicher Soldat, der Gas in den Raum strömen lässt, falls man von ihm entdeckt wird. Um das zu verhindern schleicht man sich in Sichtnähe, um der Agentin Lian die sich im Raum mit dem Gegner befindet, den Befehl zum Angriff zu erteilen. Sie schleicht sich dann von hinten an den Soldaten heran, um ihn zu töten. In der US-Version benutzt sie dafür ein Messer und Blut spritzt an das Sicherheitsglas, die EU-Fassung lässt nur sie nur einen unblutigen Genickbruch ausführen.

Kurz darauf betritt man einen Raum, in dem sich eine aktivierte Zentrifuge befindet, wie sie zur Ausbildung von Astronauten eingesetzt wird. Im Gang davor steht in der US-Version eine Wache, die nur darauf wartet vor diese Riesenschleuder geschubst zu werden. In der deutschen Version ist der Soldat nicht vorhanden.

Im Zentrifugenkontrollraum wird Blake gefangen gehalten. Wenn man den Raum betreten will, öffnet sich die Tür und ein Red Section Soldat stellt sich Gabe Logan entgegen. Blake wird in der US-Version von dem Aggressor als menschliches Schild benutzt und man hat zehn Sekunden Zeit, den Feind mit einem gezielten Kopfschuss niederzustrecken, oder das Mädchen wird erschossen und die Mission ist gescheitert und muss neu gestartet werden. In der zensierten Version steht der Feind alleine in der Tür, während Blake sicher in einer Ecke des Raumes wartet. Blake kann nicht mehr vom Spieler (ob als Logan oder Lian) in der zensierten Version erschossen werden - die Kugeln gehe durch sie hindurch. Diese Zensur betrifft jedoch nur Blake. Lian kann nämlich auch in der EU-Version von Logan getötet werden.

Im Kontrollraum muss man nun die Schleuder anhalten, damit Gabes Kollegin Lian Xing gefahrenlos den Bereich betreten kann, um eine Bombe zu platzieren. In der US-Version tauchen im Anschluss zwei Soldaten auf, die die Agentin verfolgen. Man kann nun die Zentrifuge wieder aktivieren, um die zwei Feinde auszuschalten. In der zensierten Fassung erscheinen die beiden Red Section Mitglieder erst gar nicht.


Mission 7 - Teil 4:
Im letzten Level der Hauptmission bestreitet man den finalen Bosskampf in einer unterirdischen Bahnstation. Dort fahren in Abständen von ca. 30 Sekunden Züge entlang, die zum einen als Deckung dienen, um sich entlang des Bahnsteiges gefahrenlos zu bewegen, zum anderen aber auch dazu benutzt werden können, um den ein oder anderen Soldaten auszuschalten. Die Feinde sind zwar vorsichtig und betreten das Gleis erst nach dem der Zug den Bahnhof wieder verlassen hat, es ist jedoch möglich sie z.B. mit Hilfe des Tasers lange genug im Gefahrenbereich zu halten, um sie vom Zug überfahren zu lassen. In der EU-Fassung fahren nur zwei Züge gleich zu Anfang, danach nicht mehr. Die Zeit ist zu kurz, um sich ausgiebig mit diesen Umgebungsliquidierungen auseinander zu setzen.


Zensierter Endkampf:
Hat man Singularity schlussendlich besiegt, wird eine Sequenz in Ingamegrafik gestartet. Logan schleift ihn an den Bahnsteigrand und hält ihn mit seinem Gewehr in Schach. Als sich ein Zug nähert tritt er seinem Rivalen in der US-Version in den Rücken, wodurch dieser in Zeitlupe vor die Bahn befördert wird; Blutspritzer sind zu sehen. In der nächsten Einstellung sieht man den Zug von oben und als dieser schließlich vorbei gefahren ist wird ein Blutfleck und der tot auf den Schienen liegende Gegner sichtbar. In der zensierten Variante wendet sich Singularity Logan zu und zieht seine Waffe. Als der Zug einfährt schießt er auf unseren Agenten, der sich jedoch mit ein Rolle dem Schussfeld entzieht. Nun werden die Gleise von oben gezeigt, der Zug fährt vorbei und ein Schuss ist zu hören. Im Anschluss sieht man Singularity tot oben auf dem Bahngsteig liegen.


Tonzensur im ersten Bonuslevel:
Der Scharfschütze Gary Stoneman hat von Gabe Logan den Auftrag erhalten zwei seiner Erzfeinde auszuschalten: Mara Aramov und Elsa Weissenger. Die Wohnung der beiden ist verwanzt und so kann man hören, was in den Räumlichkeiten vor sich geht. Verfehlt man nun eine der Zielpersonen, hört Mara den Schuss und vermutet jetzt, dass Elsa einen Killer auf sie angesetzt hat. Daraufhin spannt Mara ihre Pistole, ein Schuss fällt und Dr. Weissenger fällt zu Boden. In der zensierten Version ist das Durchladen der Waffe und das Abfeuern der Kugel nicht zu hören.

(c) Online Games-Datenbank 2003-2018 Built on PHP, MySQL, Smarty, and jQuery, 0.0027 sec
Bitte beachten Sie die rechtlichen Hinweise sowie unsere Datenschutzerklärung