Information zu Gears of War (2006)

Fehler oder fehlende Informationen entdeckt? Einfach im Message Board posten oder das Verbesserungsformular benutzen.

Eingetragen am 10.01.2011 08:55:54 von LiquidSnakE [Support]
Zuletzt geändert am 16.02.2011 00:06:15 von LiquidSnakE [Support]

Dieser Artikel gehört zu:
Gears of War (2006)

Speicherstände weg - was tun? (PC)
 
Bei der PC-Version von "Gears of War" kann es passieren, dass nach einem Absturz oder der normalen Beendung des Spiels beim nächsten Start keine Speicherstände mehr gefunden werden, wodurch man wieder von vorn beginnen darf. Zudem werden gefundene COG-Tags zurückgesetzt und der freispielbare "Insane"-Schwierigkeitsgrad ist nicht mehr verfügbar.

Einen 100% sicheren Fix gibt es für das Problem nicht - es besteht auch mit dem aktuellsten Patch weiterhin.

#### Lösung #1: Einen bestimmten Checkpoint erzwingen ####

Ist man einfach daran interessiert, "Gears of War" durchzuspielen, kann ein bestimmter Checkpoint erzwungen werden. Man erhält für das Durchspielen allerdings weder den "Insane"-Schwierigkeitsgrad, noch Achievements (andere Achievements werden weiterhin freigeschaltet).

So geht's:

1. In eurem "Gears of War"-Installationsverzeichnis (z.B. "C:\Program Files\Microsoft Games\Gears of War") das Unterverzeichnis "WarGame" -> "Checkpoints" öffnen.
2. Die "chapterXX.sav"-Dateien können in Notepad oder einem beliebigen anderen Texteditor geöffnet werden. Die Zeile "sp_mapname" gibt an, welches Chapter der jeweilige Checkpoint betrifft.
3. Ein Backup von "chapter0.sav" machen und die Datei des gewünschten Checkpoint in "chapter0.sav" umbenennen.
4. Spiel starten -> "New Campaign". Es wird nun der Checkpoint geladen, den ihr in "chapter0.sav" umbenannt habt.
5. Bis zum nächsten Checkpoint spielen.
6. Jetzt könnt ihr den Dateien wieder ihre ursprünglichen Namen geben.

WICHTIG!
Die Dateien müssen umbenannt und NICHT einfach im Ordner kopiert werden. Aus irgendeinem Grund erkennt das Spiel die doppelten Dateien trotz unterschiedlichem Namen und stürzt beim Laden ab.

#### Lösung #2: Neues Spiel beginnen, regelmäßiges Backup der Speicherstände erstellen ####

Die Speicherstände von "Gears of War" sind gut versteckt. Sie befinden sich nicht, wie bei anderen "Games for Windows Live"-Titeln, in den Eigenen Dateien (Windows XP) bzw. dem Verzeichnis "My Games" in Dokumente (Windows Vista / 7), sondern in einem versteckten Systemverzeichnis, weshalb in den Ordneroptionen ggf. "Versteckte Dateien und Ordner anzeigen" aktiviert werden muss.

Nachfolgend sein Pfad für die verschiedenen Betriebssysteme. Die Dateien im "XXXX_MountPt"-Verzeichnis sind die Speicherstände (welche genau für das Spiel relevant sind ist unklar, fest steht, dass mindestens "4D530842.gpd" benötigt wird).

XP:

C:\Documents and Settings\**EUER ACCOUNT**\Local Settings\Application Data\Microsoft\XLive\Content\**Zufällige Zahl**\**Zufällige Zahl**\**Zufällige Zahl**\**Zufällige Zahl**_MountPt

Vista:

C:\Users\**EUER ACCOUNT**\Local Settings\AppData\Local\Microsoft\XLive\Content\**Zufällige Zahl**\**Zufällige Zahl**\**Zufällige Zahl**\**Zufällige Zahl**_MountPt

7:

C:\Users\**EUER ACCOUNT**\AppData\Local\Microsoft\Xlive\Content\**Zufällige Zahl**\**Zufällige Zahl**\**Zufällige Zahl**\**Zufällige Zahl**_MountPt

Die Speicherstände sind fest mit eurem GfWL-Profil verknüpft und können (ohne Modifikationen) nicht unter einem anderen verwendet werden.

(c) Online Games-Datenbank 2003-2018 Built on PHP, MySQL, Smarty, and jQuery, 0.0053 sec
Bitte beachten Sie die rechtlichen Hinweise sowie unsere Datenschutzerklärung