Information zu Silent Hill 3 (2003)

Fehler oder fehlende Informationen entdeckt? Einfach im Message Board posten oder das Verbesserungsformular benutzen.

Eingetragen am 23.11.2012 00:54:13 von LiquidSnakE [Support]
Zuletzt geändert am 22.08.2015 19:57:15 von LiquidSnakE [Support]

Dieser Artikel gehört zu:
Silent Hill 3 (2003)

Silent Hill HD Collection: Die Chronik einer Katastrophe
 
Entgegen dem Titel dieses Artikels handelt es sich beim folgenden Text (überwiegend) nicht um den Fanboy-Rant eines großen "Silent Hill"-Liebhabers. Stattdessen möchte ich die Tragödie der "Silent Hill HD Collection" kompakt zusammenfassen - für alle, die den Überblick verloren haben.

1) Neue Synchronisation - der Hintergrund

Als Konami 1999 die Sprachausgabe für "Silent Hill 2" aufnahm, wurden mit keinem der Sprecher Verträge abgeschlossen. Es gab eine einmalige Bezahlung - sonst nichts. Laut amerikanischem Recht ist die Sprach- und Motion-Capture-Performance solange in Besitz der ausführenden Personen, wie sie die Rechte daran nicht vertraglich abtreten. Dies ist, wie sich zeigte, weder bei "Silent Hill 2", noch bei 1, 3 oder 4 geschehen, da es eben keinerlei Verträge zwischen den Darstellern und Konami gab. Konami hat faktisch illegal die Performance der "Silent Hill"-Sprecher für die Xbox- und PC-Portierungen der jeweiligen Spiele verwendet, ohne diese entsprechend zu entschädigen. "Verbrannt" hat sich Konami schließlich bei "Silent Hill 3", wo Thessaly Lerner (Lisa Garland im ersten "Silent Hill") drohte, auf Schadensersatz zu klagen, da ihre Performance aus dem ersten "Silent Hill" in "Silent Hill 3" widerrechtlich verwendet wurde. Konami einigte sich außergerichtlich mit Lerner und zahlte eine ungenannte Summe an sie aus. Ihre Performance bekam Konami trotzdem nicht, weshalb ihre Sprachsamples in der PC-Portierung fehlen.

Um sich diesmal abzusichern, kontaktierte Konami die Voice Cast von "Silent Hill 2" und "Silent Hill 3" und forderte sie auf, die Rechte an ihrer Performance abzugeben - ohne Entschädigung. Während manche von ihnen (z.B. Clifford Rippel oder Donna Burke - Letztere wurde als "Belohnung" auch noch von Mary-Elizabeth McGlynn auf der Nan Desu Kan Convention 2011 durch den Dreck gezogen, siehe Video weiter unten) auf Zahlungen, die ihnen rechtlich zustünden, verzichteten und Konami die verlangten Rechte überließen, wollte Guy Cihi (James Sunderland, "Silent Hill 2") Geld sehen. Konami weigerte sich, zu bezahlen und steckte lieber Finanzen in eine neue Voice Cast (an deren Performance der Konzern diesmal alle Rechte besaß). Senior Associate Producer Tomm Hulett behauptete in einem Interview, die Neuaufnahme der Sprachausgabe von Anfang an geplant (siehe Link weiter unten), da die alte Synchro nur in Stereo vorliegt. Laut Hulett ließe sich 5.1-Sound mit den alten Assets zwar "faken", aber es würde sich nicht "richtig" anhören, daher die Neuaufnahme. Ob dies den Tatsachen entspricht ist jedoch fraglich, da die Aussagen mehrerer an der HD Collection beteiligter Personen, darunter Mary-Elizabeth McGlynn und Troy Baker (der neue Sprecher von James Sunderland), dem widersprechen.

Nachdem sich tausende Fans hinter Cihi gestellt hatten, gab er nach und verzichtete auf einen Rechtsstreit (obwohl er, wie der Fall von Thessaly Lerner zeigt, gute Chancen gehabt hätte, zu gewinnen), damit "Silent Hill 2" nicht "durch Konamis armselige Geschäftspraktiken beschmutzt würde". Er trommelte die Original-Cast zusammen, die kollektiv ihre Performances an Konami verschenkte. Auf YouTube bedankte er sich für die Treue der Fans (er erfuhr laut eigenen Aussagen erst viele Jahre nach dem Release von "Silent Hill 2" durch Fans, die Kontakt zu ihm aufnahmen, von dessen Kultstatus und Erfolg), und spendierte diversen "Silent Hill"-Websites, die bei der Vermittlung geholfen hatten, eine Reihe von der Original-Cast signierte Exemplare von "Silent Hill 2". Zu diesem Zeitpunkt war die Produktion der neuen Sprachausgabe allerdings längst in vollem Gange, weshalb beide Fassungen in "Silent Hill 2" präsent sind.

Anders liegt der Fall bei "Silent Hill 3". Aus "technischen und logistischen Gründen", so Tomm Hulett, beinhaltet die HD-Version nur die neue Sprachausgabe. Guy Cihi gab auf seiner Facebook-Seite Einblick in die wahrscheinlichen "logistischen Gründe": Bei einem Dinner mit Tomm Hulett und Davin Shatsky wolle er erfahren haben, dass Konami die wichtigste Sprecherin des dritten Teils - Heather Morris (Heather Mason) – nicht erreichen konnte, die zum damaligen Zeitpunkt in Asien arbeitete. Morris erfuhr später durch Zufall von der Neuveröffentlichung und wurde laut eigener Aussage von Konami nicht kontaktiert, obwohl sie das Projekt gerne unterstützt hätte. Tomm Hulett negierte das in späteren Interviews und betonte, dass die Hintergründe für diese Entscheidung völlig andere seien (ohne sie zu nennen). Aus juristischer Sicht kam erschwerend hinzu, dass Richard Grosse (Douglas Cartland) 2003 verstarb, weshalb nicht klar ist, wem die Rechte an seiner Performance nun genau "gehören".

2) Die verlorenen Gold-Versionen

Der Entwickler der "Silent Hill HD Collection" – Hijinx Studios – wurde massiv kritisiert, weil die HD Collection Bugs, Glitches und Performance-Probleme aufwies, die nicht einmal in den 10 Jahre alten PS2-Originalen zu finden waren. Wenige Tage nach Veröffentlichung der HD Collection gab Tomm Hulett schließlich im Rahmen eines Specials zum Thema HD-Neuauflagen der Website 1UP.com zu, dass die HD Collection auf unfertigem Beta-Code basiert, da der Quellcode der fertigen, finalen Versionen beider Spiele bei Konami unauffindbar war und Hijinx daher mit unfertigem Beta-Code arbeiten musste, dessen Fortschritt gegenüber den Release Candidates unbekannt ist. Die Folge: Ob Performance, Sound oder diverse Abweichungen in Sachen Game- und Sounddesign (ich gehe nicht ins Detail, da dies ohne Spoiler unmöglich ist) – beide Spiele sind eine technische Katastrophe. Details liefern die ausführliche Tech-Analyse von Eurogamers Digital Foundry und die Videos von Twin Perfect (siehe Links weiter unten).

Allerdings ist Hijinx trotz der schlechten Arbeitsbasis nicht frei von Schuld. Was hier geliefert wurde, ist derart dilettantisch, dass ich nicht wissen möchte, wie der ursprüngliche Beta-Code ausgesehen haben muss. Sound-Effekte und Texturen wurden vertauscht, die Framerate-Sprünge sind gerade auf der PS3, wo es kein FPS-Limit gibt (die Xbox 360-Version ist bei 30 FPS gecappt), ein absolutes Desaster (Schwankungen zwischen 60 und 20 FPS von einem Moment auf den anderen sind keine Seltenheit, gerade in "Silent Hill 3"), die vorgerenderten FMVs von "Silent Hill 2" wurden bis zur Unkenntlichkeit verstümmelt (was nicht die Schuld des Beta-Codes von Konami war, sondern auf die Nachbearbeitung seitens Hijinx zurückzuführen ist) und die Sache mit dem (kaum vorhandenen) Nebel ist ein Atmosphäre-Killer sondergleichen. Dieser Meinung sind nicht nur "verkappte Fans", sondern auch Reviewer rund um den Globus - und Masahiro Ito, Art Director der ersten drei "Silent Hill"-Ableger, der die HD Collection schon vor deren Veröffentlichung stark kritisierte.

Eine weitere Konsequenz des verlorenen finalen Quellcodes ist, dass die neue Sprachausgabe in beiden Spielen gravierende Soundfehler verursacht, da in vielen Fällen Sprachausgabe und Musik/Sound nicht getrennt wurden, sondern Teil des gleichen Datencontainers sind. Aus diesem Grund mussten für die Neuaufnahme die Musikstücke von den offiziellen Soundtrack-CDs verwertet werden, ohne aber zu beachten, wie diese in das finale Produkt integriert wurden. So wurde etwa das Looping von Hintergrundmusik während Cutscenes völlig versaut; statt die Melodien in der Mitte zu loopen, wird das komplette Stück abgespielt und loopt anschließend zurück zum Anfang, was selbst Spielern auffällt, die keine Erfahrung mit den Originalen haben. Auch fehlen etliche Sound-Effekte in den HD-Versionen, spielen mit der falschen Lautstärke oder sie vertauscht. All diese Probleme können in "Silent Hill 2" umgangen werden, indem die klassische Sprachausgabe ausgewählt wird (welche auch die ursprünglichen Soundeffekte beinhaltet), während sie in "Silent Hill 3" - wo sie noch dazu deutlich schwerwiegender sind - hingenommen werden müssen.

3) Patches?

Was potenzielle Käufer der "Silent Hill HD Collection" unbedingt wissen sollten: Konami hat jeglichen Support für das Spiel aufgegeben. Es wird für die Probleme der Sammlung keine weiteren Patches geben. Während auf der PS3 einige Grafik- und Soundfehler (u.a. die Darstellung des Nebels bzw. die Synchronität der Sprachausgabe/Musik) mit einem letzten Patch angegangen wurden, erhielt die Xbox 360-Version keine Patches – also, gar keine. Null. Obwohl es dringend notwendig gewesen wäre.

Multi-Konsoleros, welche sich die HD Collection unbedingt zulegen möchten, sind daher mit der PS3-Version besser beraten. Das scheint auch Konami so zu sehen - in Nord- und Südamerika gibt es nämlich eine Umtausch-Aktion, wo man die Xbox 360-Version gegen ein anderes Konami-Spiel oder die PS3-Version der Collection eintauschen kann.

4) Quellen

Dave Schaufele interviewt Guy Cihi
http://www.youtube.com/watch?v=ymOVhMrdpH0

Analyse der HD Collection von Twin Perfect
Part 1: http://www.youtube.com/watch?v=wya4XhTPMcc
Part 2: http://www.youtube.com/watch?v=TxYkNUyBhS4

Technische Analyse der HD Collection von Digital Foundry (eurogamer.net, ins Deutsche übersetzt von eurogamer.de)
http://www.eurogamer.de/articles/digitalfoundry-was-lief-schief-bei-silent-hill-hd

Mary-Elizabeth McGlynn über die "Silent Hill HD Collection" (von der Nan Desu Kan 2011)
http://www.youtube.com/watch?v=0G9xj1Ur-90

Interview mit Devin Shatsky und Tomm Hulett
http://silenthaven.tumblr.com/post/10474388031

"Masahiro Ito ist von der Silent Hill HD Collection schwer enttäuscht" (consolewars.de)
http://www.consolewars.de/news/36841/masahiro_ito_ist_von_der_silent_hill_hd_collection_schwer_enttaeuscht/

"The Problem with Preservation: Talking HD remastering with the teams behind Silent Hill, Sly Cooper, God of War, Ico/Shadow Collection, and Metal Gear Solid." (1UP.com)
http://www.1up.com/features/the-problem-with-preservation

"Here is an update about the dinner in L.A. with Tomm and Devin of Konami." (Guy Cihi, facebook.com)
https://www.facebook.com/guy.cihi/posts/10150405613314259

"Silent Hill HD Collection basierte auf unfertigem und fehlerhaftem Code" (eurogamer.de)
http://www.eurogamer.de/articles/2012-05-29-silent-hill-hd-collection-basierte-auf-unfertigem-und-fehlerhaftem-code

"PS3-Patch da, 360-Patch eingemottet" (4players.de)
http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/27812/2109317/Silent_Hill_HD_Collection|PS3-Patch_da_360-Patch_eingemottet.html

(c) Online Games-Datenbank 2003-2018 Built on PHP, MySQL, Smarty, and jQuery, 0.0027 sec
Bitte beachten Sie die rechtlichen Hinweise sowie unsere Datenschutzerklärung