Information zu Divine Divinity (2002)

Fehler oder fehlende Informationen entdeckt? Einfach im Message Board posten oder das Verbesserungsformular benutzen.

Eingetragen am 07.09.2013 17:44:23 von Notarzt [Admin]
Zuletzt geändert am 07.09.2013 17:44:23 von Notarzt [Admin]

Dieser Artikel gehört zu:
Divine Divinity (2002)

Divine Divinity und sein Versionschaos
 
"Divine Divinity" gehört heute zweifelsfrei zu den Klassikern des PC-Rollenspiels. Mit seiner an "Diablo" angelehnten Spielmechanik und der handgezeichneten Grafik hat es bis heute seine Fans.

Ende 2009 erschien erstmals eine neue Version des Spiels für den digitalen Vertrieb auf gog.com, nachdem die Retail-Ausgaben weitgehend vergriffen waren: Die sogenannte 'Remastered'-Version. Sie enthält technische Verbesserungen, die für die gewöhnliche Retail-Fassung nicht verfügbar sind und läuft auch auf aktuellen Betriebssystemen.

Bedauerlicherweise hat sich bei der Erstellung der Remastered-Version ein gravierender Fehler eingeschlichen: Ihr ursprünglicher Quellcode wurde von einem falschen bzw. fehlerhaften Master abgeleitet, das nur auf der stark fehlerbehafteten CD-Rom Ur-Fassung v1.0029A basiert.

Darauf aufbauend erstand dann v1.004A in der Remastered-Version. Sie hat zwar ihre Vorteile, aber auch zahlreiche Bugs, die eigentlich schon gefixt waren. In diesem Zustand erschien sie Ende 2009 bei gog.com

Nachdem der Master-Fehler aufgefallen war, musste man einen Schritt zurück machen. Dabei tat sich das nächste Problem auf. In der Zwischenzeit hatte der für die v1.004A Remastered-Version verantwortliche Mitarbeiter die Larian Studios verlassen, ohne dessen Quellcode zu sichern.

Als man nun im Jahr 2012 eine Steam-Version veröffentlichen wollte, musste man feststellen, dass die Source der Remastered-Version nie archiviert wurde. Also fing man erneut von vorn an und brachte mit v1.005A eine "neue" Remastered-Version für Steam auf den Markt.

Dumm nur, dass ein Teil der Bugfixes von v1.004A in der neuen v1.005A nicht mehr enthalten sind. Ein Problem, dass sich bis heute nicht geändert hat. Schlimmer noch: Auch v1.005A basiert nur auf der fehlerhaften Ur-Versionen, weil man von der finalen Retail-Fassung nie den Quellcode archiviert hat. Nachfolgend eine Übersicht der Versionen:



1.0029A / v1.29A
Stand der Erstveröffentlichung auf CD-Rom, mit der Divine Divinity ursprünglich 2002 in die Händlerregale kam.



v1.0031A / v1.31A
Der erste Patch für die Retail-Ausgabe.



v1.0032A / v1.32A
Der zweite Patch für die Retail-Ausgabe.



v1.0033A / v1.33A
Der dritte Patch für die Retail-Ausgabe.



v1.0034A / 1.34A
Die Final-Version der Retail-Ausgabe. Die Neuauflagen der CD-Rom-Fassungen (z.B. die Budget-Releases), als auch alle DVD-Versionen von "Divine Divinity" enthalten diesen Patch bereits und müssen daher nicht mehr aktualisiert werden.

Die Benutzung dieses Patches bei der DVD-Rom zerstört im Übrigen deren Installation, weil das ursprünglich nur für die CD-Version gedachte Update einen anderen Kopierschutz verwendet.

Wichtig auch der Hinweis, dass sich während der Patch-Phase das Format der Savegames mehrfach verändert hat. Aus diesem Grund sind die Speicherstände jeder Version inkompatibel zum vorherigen Stand.



1.004A / 1.4A
Stand der Erstveröffentlichung der 'Remastered'-Version von Ende 2009. Aufgrund des Master-Felehers basiert sie lediglich auf v1.0029A, sodass ein Großteil der Retail-Bugs hier wieder vorhanden sind. Zitat des Herstellers:

"Version 1.4A is the newest version.
This version has been patched to the latest available patch, so patching the game is not necessary and not recommended.

Extra fixes and features have been added to this version since the last patch. They are:

General:
- Feature: Allow more resolutions
- Feature: Recreated config tool
- Fixed numerous crashes and freezes
- Fixed: encumbrance could make items disappear
- Feature: Tooltips of damage stats on stat screen improved

Skills:
- Fixed: Spellbooks no longer ignore level requirements
- Fixed: All weapon expertise skills give percentile bonuses instead of static bonuses
- Fixed: True Sight damage is now actually used
- Fixed: Bow and crossbow expertise bonuses are now actually used
- Fixed: Divine Eye removes the fog of war
- Fixed: Deadly Gift's Scorpion Trap is less powerful
- Fixed: Resurrected enemies die after region swap"

Das Changelog wurde natürlich unter der Annahme verfasst, hier die aktuellte Fassung vorliegen zu haben. Von dem peinlichen Master-Fehler wusste zu dem Zeitpunkt noch niemand.

Die Remastered-Version verwendet erneut ein modifiziertes Savegame-Format, sodass alte Spielstände aus der Retail-Fassung nicht verwendet werden dürfen!



1.005A / 1.5A
Der erste Patch für die Remastered-Ausgabe bzw. die Steam-Version. Das Problem ist, dass er die Bugfixes von v1.004A der Skills True Sight, Bow Expertise und Crossbow Expertise und die Damage Bonuses wieder rückgängig macht.

Darüber hinaus existiert v1.005A als inoffizieller Fan-Patch von einem User namens 'hetmen', der über das offizielle Forum des Entwicklers Larian Studios Verbreitung fand. Ziel dieses Patches war es eigentlich, die Neuerungen der Remastered-Version in die alte Retail-Fassung zu übertragen.
Aufgrund des Master-Fehlers zerstört dieser Patch jedoch die Retail-Installation und sorgt für eine fehlerhafte Mischung aus v1.0034A plus den v1.005A-Bugs. Der Fan-Patch sollte auf keinen Fall verwendet werden!



1.0061A / 1.6A
Nachdem der Master-Fehler den Fans aufgefallen und an die Entwickler durchgereicht wurde, reagierten die Larian Studios und Veröffentlichten eine neue Version der Remastered-Version auf gog.com. Für die Steam-Version erschien ein Patch.
Diese Fassung findet sich auf auf DVD-Rom in der 'Divinity Anthology' wieder. Auch sie ist immer noch nicht einwandfrei und hat Fehler, die mit v1.0034A eigentlich schon gefixt waren.

Da hier nun Quellcode-Bestandteile von v1.0034A enthalten sind, wurden einige Bugfixes von 1.005A wieder rückgängig gemacht.
Außerdem gibt es einen Musik-Bug, der die Audiowiedergabe teilweise verhindert bzw. die eigentlich dynamische Musik sich nicht den Orten und Stimmungen des Spielgeschehens anpasst. Dadurch wird ein Großteil des Soundtracks gar nicht mehr abgespielt, sondern es laufen nur noch die beiden Standard-Musikstücke in einer Endlosschleife.



1.0062A / 1.62A
Mitte April 2013 veröffentlichte der User Raze im offiziellen Forum des Entwicklers Larian Studios einen Fix auf v1.0062. Er behebt den Musik-Bug.

Der Patch tauscht folgende Dateien aus:
div.exe
DivDialogSystem.dll
OsirisDLL.dll

Original-Link von Raze:
http://members.shaw.ca/divineone/DDpatch10062.7z

Mirror von Kuroneko via 'Google Drive'
http://frostproject.org/q/vnv3sr

(Links aktiv, Stand 07.09.2013)

Da Raze direkt mit den Larian Studios in Verbindung steht (und offenbar sogar einer deren Mitarbeiter ist!?, Details unklar), kann man den Patch als Quasi-Offiziell werten und zahlreiche Spieler nutzen ihn auch problemlos.

*Edit*
Mittlerweile ist v1.0062A offiziell veröffentlicht und z.B. via Update für die Steam-Version erhältlich. Die Besitzer der gog.com- und Anthology-Ausgaben müssen sich weiterhin mit dem Patch von Raze behelfen.




Als Fazit bleibt zu sagen: Eine technisch und inhaltlich optimale Version von "Divine Divinity" gibt es schlicht nicht. Die finale Retail-Fassung v1.0034A hat Bugfixes, die nicht in der Remastered-Version enthalten sind. Andererseits bietet die Remastered-Version technische Neuerungen und Kompatibilität zu aktuellen Betriebssystemen, die es für v1.0034A nicht nachträglich geben wird. Es ist schlicht der völligen Inkompetenz und dem Organisationschaos bei den Larian Studios zu verdanken, dass man die Veröffentlichung einer annähend optimalen Version des Spiels versäumt hat.

Da man dort offenbar nicht in der Lage ist, seine Quellen vernünftig zu sichern und Mitarbeiter einfach das Unternehmen verlassen, ohne Backups anzulegen, lässt tief blicken. Dementsprechend kann man davon ausgehen, dass es nie eine einwandfreie Fassung von "Divine Divinity" geben wird. Allein deshalb schon, weil es von v1.0034A scheinbar keinen Quellcode mehr gibt. Folgende Probleme sind in der Remastered-Fassung noch vorhanden:


Der Musik-Bug
Er kann durch die Installation von v1.0062A behoben werden.


Der aus der Vergangenheit bekannte "Cannot Save"-Bug
Dazu Punkt 7) aus dem offiziellen 'Technical Support FAQ' der Larian Studios
Problem: I cannot save anymore
Sometimes the game prevents you from saving. This is usually the case during scenes which are busy. When the scenes end, you will be able to save again. There is one known bug with this and that is with the encounter with Zombie Jake after he kidnapped Elora. You must kill him if you want to be able to save again. This issue will be addressed in a future patch.

Das dieser „future patch“ noch erscheint, ist mehr als unwahrscheinlich.


Dazu kommen diverse Probleme beim Laden von Savegames nach dem Tod der Spielfigur. Falls das passiert, über "Esc" das Menü öffnen, zum Titelbildschirm zurück kehren und von dort aus den gewünschten Speicherstand laden.


Die Steam-Version der Remastered-Version hat Probleme mit den Community-Funktionen des Steam Client. Dadurch kann sich das Bild grün verfärben. Dieser Bug wird, je nach Systemkonfiguration, durch verschiedene Lösungen behoben:
- Das Setup des Spiels ändern, indem man die Kompatibilitätseinstellungen für die Grafik verwendet
- Im Extremfall ganz auf Software-Rendering umschalten
- Das Spiel im Windows 98 / 2000 / XP Kompatibilitätsmodus starten
- Die Steam-Funktion abschalten


Grundsätzlich hat auch die Remastered-Version trotz technischer Optimierung noch Probleme mit Mehrkern-Prozessoren. Dies äußert sich in stottern oder hängen der Audiowiedergabe. Um das Problem zu lösen, muss das Spiel im Betriebssystem auf einen Kern verlegt werden.


Folgende Gameplay-Bugs haben sich von v1.0033A und v1.0034A in die Remastered-Version eingeschlichen:

- Fixed bug with passive skills like ranger sight & magic barrier that were acquired through a bonus on a weapon and which would cause constant increments of the stats when loading
- Fixed bug which would cause negative resistances if you unequipped an item which gave you a boost to magical barrier without actually having learnt the skill
- Fixed bug where you would consistently get increasing resistances if you learned the resist magic skill and saved/load all the time, eventually leading up to corruption
- Polymorph recursion bug
- Savegame corruptions
- Instantiation of charm plates fixed – clicking twice on a charmable item will now close it rather than pop up another window. This also prevents item corruption from happening
- Fix for trolls being already dead when arriving at bridge and the guards being mad for not helping them while the player never saw them before
- Balin scene in prison triggers at the wrong times causing lockups
- Merchants Guild Tingalf quest problem solved (many other quest problems)
- Becoming a member of the Merchants Guild by paying gold doesn't work
- Slasher scene can go wrong
- George killed monologue always plays when entering georges house
- Problem with key in Dr. Elrath's house: If finding it before the scene with Dr. Elrath in his house, the key disappears and you cannot get in his house anymore without lock-picking
- Cannot tell Mardaneus you found Georges murderer in the COS
- Key opening several doors problem
- “Verdistis” slowdown problem
- Scene hangs in Ionas dungeon when Arhu shows equipment
- Entering final dungeon and scene hangs
- After godscene game hangs in wastelands

In der alten Retail-Fassung v1.0034A sind alle diese Bugs gefixt. Einige der Bugs sind Plot-Stopper, man kann sie nur doch das Frisieren der Savegames mit einem Hex-Editor umschiffen. Im Idealfall macht man einen großen Bogen um die fehlerhaften Quests, dann kann einem wenig passieren.

Die Skills True Sight, Bow Expertise und Crossbow Expertise sind offenbar weiterhin defekt / nutzlos.

(c) Online Games-Datenbank 2003-2018 Built on PHP, MySQL, Smarty, and jQuery, 0.0039 sec
Bitte beachten Sie die rechtlichen Hinweise sowie unsere Datenschutzerklärung