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Information zu Bio Hazard (1996) |
Eingetragen am 22.09.2024 05:40:38 von MortyreR45 |
Zuletzt geändert am 23.09.2024 01:21:00 von MortyreR45 |
Resident Evil PSX Taikenban Demo/Sample (Beta) Jan-15-1996, Daten, Unterschiede, Gliedmaßen Zensur, Time Limit 15 Minuten FIX, Story Memo Leftover |
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* Hinweis, dieser Bericht ist ein Zusatzbericht für die ersten beiden Prototype Versionen Aug 04 1995 und Oct 04 1995, bitte zuerst lesen ->
- Prototype / Beta Aug 04 1995, Daten, Unterschiede, Leftover Character Gelzer und Dewey, Leftover Team COOP, V Jump Festival 95 VHS Video
https://ogdb.eu/index.php?section=article&articleid=513
- Prototype / Beta Sample Ver. 10/04 Oct 04 1995, Daten, Unterschiede, Vorab-Zensur
https://ogdb.eu/index.php?section=article&articleid=514
- Demo/Beta/Sample Taikenban Jan 15 1996, Daten, Unterschiede, Gliedmaßen Zensur, Time Limit 15 Minuten FIX, Story Memo Leftover
https://ogdb.eu/index.php?section=article&articleid=526
- Prototype / Beta Sample Ver. 01/31 Jan 31 1996 Bericht in Arbeit.
- Prototype / Beta Sample Ver. 02/08 Feb 08 1996 USA Localization Build, Zensur Grünes Blut, erste Version mit Intro Video Zeitungsausschnitten
https://ogdb.eu/index.php?section=article&articleid=528
- Extra, OGDB Zensurbericht zu Bio Hazard Final Version PSX, PC, Sega Saturn, NDS
https://ogdb.eu/index.php?section=article&articleid=52
Es gibt 4+1 (5) bekannte Beta / Prototype Versionen von Biohazard 1. Die Taikenban Demo hat ein Build Datum das zwischen der Beta Sample Ver. 10/04 - Oct-04-1995 und der Sample Ver. 01/31 - Jan-31-1996 liegt. Die Demo Version ist die Beta Sample Version 3 von 5. Obwohl es eine original Demo ist, wird trotzdem im Spiel gesagt das es ein Sample ist am Ende. In der 10/04 Oct 04 1995 Version gab es alle Blood und Gore Effekte ungeschnitten zu sehen, so ist in dieser Demo Version schon die erste Vorab-Zensur vorhanden wegen der Gliedmaßen die nicht mehr auf dem Boden liegen bleiben. Diese Demo/Sample Build Version hat die meisten Unterschiede zur Story, Texte der Memos und in Büchern, die es in keiner anderen Version gibt, sei es im Gameplay selber oder als Leftover Daten.
01 - Daten zur Demo Version
02 - Liste aller bekannten Biohazard Beta / Prototype Versionen im Vergleich zur Final Version
03 - Generelle Unterschiede, Biohazard Taikenban Demo
04 - Time Limit 15 Minuten FIX
05 - Extra, Inacessible Rooms plus Leftover Unknown Files Fix-Codes
* To Do Liste ->
- Inacessible Rooms plus Leftover Unknown Files Fix-Codes, Testen.
- Sample Ver. 01/31 Jan 31 1996, der letzte Bericht der noch fehlt in der OGDB. Ansonsten fast alles fertig.
01 - Daten zur Demo Version ->
Name = Biohazard Taikenban Demo
System = PSX
Source = Original Release
Größe = 259MB
Build ID = SLPM_800.27
Build Datum = 15.01.1996
02 - Liste aller bekannten Biohazard Beta / Prototype Versionen (5) im Vergleich zur Final Version ->
Liste Beta Versionen:
Biohazard (kein Sample, ähnlich Alpha Status) - Aug-04-1995
Biohazard Sample Ver. 10/04 - Oct-04-1995
Biohazard Taikenban Demo - Jan-15-1996
Biohazard Sample Ver. 01/31 - Jan-31-1996
Resident Evil Sample Ver. 02/08 - Feb-08-1996
Liste Final Versionen:
Biohazard Final Release JAP - Mar-22-1996
Resident Evil Final Release USA - Mar-30-1996
Resident Evil Final Release EUR - Aug-01-1996
03 - Generelle Unterschiede, Biohazard Taikenban Demo ->
- Die Demo ist ähnlich wie die Oct 04 1995 Version, aber mit vielen Erweiterungen und schon fast identisch zur Final Version.
- Das Intro Video ist ungeschnitten, aber schwarz weiß, nicht in Farbe wie in der Deutschen Directors Cut PSX oder PC Version.
- Nur Chris kann gespielt werden.
- Von Jill sind Leftover Daten vorhanden mit zwei alternativen Modelen, aber nicht spielbar.
- Die Demo Version hat ein Time Limit von 15 Minuten, Fix vorhanden.
- Das Nachladen der Waffen ist noch unfertig.
- Die Item Box hat nur 11 Slots.
- Eine Wand mit Blut ist im 2. Stock mit Text zu sehen, das Blut gibt es in keiner anderen Version und der Text ist eine Erweiterung der Story.
- Viele Items sind an anderen Orten zu finden.
- Alternative Texturen und Sound Clips sind vorhanden.
- Gliedmaßen bleiben nicht liegen auf dem Boden, sondern nur ein kleiner Blutfleck ist zu sehen.
- Fast alle Memos oder Bücher haben alternative Inhalte zur Story, diese gibt es in keiner anderen Version.
- Einige Rätsel sind alternativ.
- Diese Demo hat die meisten Leftover zu über 10 Memos/Büchern die es in keiner anderen Version gibt. Unteranderem eine Story Erweiterung zu Spencer und Trevor.
- Das Item Ink Ribbon ist vorhanden, aber in dieser Demo Sample Version ist Speichern nicht möglich.
- Einige alternative Bilder an der Wand sind identisch mit der Sample Ver. 10/04 Oct-04-1995.
04 - Time Limit 15 Minuten FIX ->
Code = 800b1210 0000
Fix für PS2 PAL mit FMCB POPS über HDD oder USB :
- Eine CHEATS.TXT Datei erstellen und in den Save-Folder Kopieren. (Save-Folder erstellt sich selber nach erst Start über POPS)
- CHEATS.TXT Text Line =
CHEATS:
Time Limit Fix
$800b1210 0000
Resultat = WORKING
05 - Extra, Inacessible Rooms plus Leftover Unknown Files Fix-Codes ->
Es ist möglich mit weiteren Codes einige gesperrte Bereiche der Demo zu erkunden. Die Codes wurden für diesen Bericht (noch) nicht getestet. Einige Codes werden als Teleport benutzt, was möglicherweise Probleme mit POPS macht.
- By modifying the values in CPU RAM addresses $800C77A8 to $800C77B4, one can change the items in the inventory. Using the Helmet key, only the trophy room is accessible, as attempting to open the other two rooms locked by the key freezes the game. The light in the trophy room is glitched: when entering, the room backgrounds have the unlit state, but the models have the lit state, and the contrary after using the light switch. The same three items and the same file as in the final version can be found in the room and using the Red Jewel found in this room on the tiger statue grants access to the Colt Python except that, unlike in the final, it comes with no bullets.
- By modifying RAM address $800C7650 during a stairs transition, one can teleport himself into another room. The room can then be explored by giving the proper values to the character position located at $800C4154-$800C4155 and $800C415C-$800C415D. A few more rooms can be explored this way.
- Leftover Unknown Files,
Although not accessible during gameplay, data for all the files are in the game. Modifying the values of CPU RAM addresses $800C7740 to $800C7744 allows the player to view them from the inventory screen. The three inventory books called File 1, 2 and 3 are used to store all the files, while in the final there is only File 1 and 2. There is a total of 11 files which exist in this version but did not make it to final, presumably they correspond to Spencer's Invitation and Trevor's Notes, a plot point which was dropped for the final version and brought back in a more condensed way in the GameCube remake. Some of the background images used for those files made it to final, unused. |
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Blut mit Text an der Wand 1F East Corridor |
Details
Hinzugefügt von: MortyreR45 am 22.09.2024 05:41:28
Zuletzt bearbeitet von: MortyreR45 am 22.09.2024 05:41:28
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Sample End |
Details
Hinzugefügt von: MortyreR45 am 22.09.2024 05:41:42
Zuletzt bearbeitet von: MortyreR45 am 22.09.2024 05:41:42
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Armor Room |
Details
Hinzugefügt von: MortyreR45 am 22.09.2024 05:42:01
Zuletzt bearbeitet von: MortyreR45 am 22.09.2024 05:42:01
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Unknown File 1 Leftover |
Details
Hinzugefügt von: MortyreR45 am 22.09.2024 05:42:14
Zuletzt bearbeitet von: MortyreR45 am 22.09.2024 05:42:14
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