Ryse: Son of Rome

Fehler oder fehlende Informationen entdeckt? Einfach im Message Board posten oder das Verbesserungsformular benutzen.

Alternativtitel:
 Codename: Kingdoms    (Arbeitstitel)
 
  Darstellung:  3D, 1st-Person
  Genre:  Action • Hack'n'Slay, Fighting • Sonstiges
  Thematik:  Antike, Sonstiger Krieg
  Sonstiges:  Mehrspieler-Modus, Online
  Herkunftsland:  USA, Deutschland, Ungarn
  Addon/DLC:  NEIN
Ausgewähltes Cover
Details

Hinzugefügt von: Maverick am 20.01.2015 17:49:25

Zuletzt bearbeitet von: Maverick am 20.01.2015 17:49:25

 

 Verfügbare/geplante Systeme:
  Jahr:   System:  Entwickler:
2013 Microsoft Xbox One * Crytek GmbH
* Crytek Hungary Kft.
* Microsoft Studios
* Adia Digital Art Co., Ltd. [Grafik]
* Aditi Technologies Private, Ltd. [Debug/QA]
* Apex Systems, Inc.. [Debug/QA]
* Aquent, L.L.C. [Sound]
* Collabera [Debug/QA]
* CompuCom Systems, Inc. [Debug/QA]
* Crytek USA Corp. [Grafik]
* Dynamedion Sounddesign [Musik]
* Filter, L.L.C. [Sound]
* Forge Studios s.r.l. [3D-Modellierung]
* Formosa Interactive, L.L.C. [Sound]
* Game On Audio [Sound]
* Insight Global [Debug/QA]
* Karakter Design Studio GmbH [Design]
* Populous Group, L.L.C. [Programmierung, Grafik]
* Volt [Debug/QA]
* Wimmer Solutions Corporation [Produzent]
* YOH Services, L.L.C. [Sound]
Originalentwicklung
- Smartglass-Integration
- Unterstützt Kinect (Truppen befehligen und motivieren)
2013 Microsoft Xbox One - Download * Crytek GmbH
* Crytek Hungary Kft.
* Microsoft Studios
* Adia Digital Art Co., Ltd. [Grafik]
* Aditi Technologies Private, Ltd. [Debug/QA]
* Apex Systems, Inc.. [Debug/QA]
* Aquent, L.L.C. [Sound]
* Collabera [Debug/QA]
* CompuCom Systems, Inc. [Debug/QA]
* Crytek USA Corp. [Grafik]
* Dynamedion Sounddesign [Musik]
* Filter, L.L.C. [Sound]
* Forge Studios s.r.l. [3D-Modellierung]
* Formosa Interactive, L.L.C. [Sound]
* Game On Audio [Sound]
* Insight Global [Debug/QA]
* Karakter Design Studio GmbH [Design]
* Populous Group, L.L.C. [Programmierung, Grafik]
* Volt [Debug/QA]
* Wimmer Solutions Corporation [Produzent]
* YOH Services, L.L.C. [Sound]
Originalentwicklung
2013 Microsoft Xbox 360 * Crytek GmbH
* Crytek Hungary Kft.
Originalentwicklung
[nie erschienen]
War ursprünglich für Xbox 360 geplant. Auf der E3 2013 wurde angekündigt, dass die Produktion auf die Xbox One umgestellt wurde.
2014 PC - Download * Crytek GmbH
* Adia Digital Art Co., Ltd. [Grafik]
Portierung
2014 PC - DVD-ROM * Crytek GmbH
* Adia Digital Art Co., Ltd. [Grafik]
Portierung

  Eingetragen:  14.06.2010 22:05:14 von Notarzt [Admin]
  Zuletzt aktualisiert:  19.04.2023 14:18:02 von KT [Admin]

 DLC(s) für diesen Titel:
  Ryse: Son of Rome - Colosseum Pack (2014)
  Ryse: Son of Rome - Duel of Fates Pack (2014)
  Ryse: Son of Rome - Mars' Chosen Pack (2014)
  Ryse: Son of Rome - Morituri Pack (2014)

 Weitere Informationen:
 
  "Ryse: Son of Rome" wurde auf der E3 2010 unter dem Arbeitstitel "Codename Kingdoms" von Microsoft angekündigt, befand sich jedoch schon seit 2006 in Entwicklung.

Die Idee hinter "Ryse" war ursprünglich eine ganz andere. Crytek hatte zwei Spiele geplant, die im Tandem funktionieren sollten: "Kings", ein MMO, und "Kingdoms", ein Fantasy-RPG, das auf brachiale Melee-Action aus der Ego-Perspektive setzten sollte. Schauplatz war ursprünglich das europäische Mittelalter. Als Crytek sein Projekt 2009 verschiedenen Publishern vorstellte, bekundete Microsoft Interesse - jedoch nur an "Kingdoms", weshalb der MMO-Part niemals realisiert wurde.

Zunächst sollte das von Crytek Budapest entwickelte Spiel exklusiv für Xbox 360 erscheinen, als Veröffentlichungszeitraum wurde das 1. Quartal 2011 angepeilt. Als Project Natal (später Kinect) langsam praktische Form annahm, stellte Crytek das Konzept komplett auf Motion Controls um. Diese Idee wurde später jedoch wieder verworfen, da Crytek noch nicht davon überzeugt war, dass Kinect mit Core-Gamern, die durch das Endprodukt angesprochen werden sollten, räsonieren würde. Tests mit Fokus-Gruppen innerhalb und außerhalb des Unternehmens erhärteten diesen Eindruck. Laut Design Director PJ Estevez war es zu umständlich, dem Spieler Gesten für Basic Actions zu lernen, was ihn davon abhalten würde, sich auf die Welt und Atmosphäre von "Ryse" einzulassen. Später nannte Estevez Realismus als einen weiteren Faktor für die Rekonzeption, da man "dem Spieler nicht (via Kinect) lernen wollte, wie man ein Schwert schwingt". Auch wurde die Ego-Perspektive wurde durch eine Third-Person-Ansicht ersetzt, die Handlung ins antike Rom verlagert und die Rollenspiel-Elemente komplett verworfen.

Der Name "Ryse" wurde 2011 festgelegt und auf der E3 erstmals präsentiert. Im gleichen Jahr erfolgte bei Crytek die Restrukturierung ihres Budapest-Studios hin zu einem reinen Mobile-Entwickler, weshalb das Projekt in den Hauptsitz nach Frankfurt transferiert wurde.

Zwischen 2011 und 2012 wurde die Richtung des Spiels wiederholt geändert: Als reiner Kinect-Titel war ursprünglich eine Art "On-Rail"-Gameplay geplant, bei dem sich der Spieler nur auf's Kämpfen konzentrieren musste. Dies wurde später - als klar war, dass "Ryse: Son of Rome" kein reiner Kinect-Titel werden würde - zugunsten eines traditionelleren Hack 'n' Slash-Gameplays verworfen. Auch wurde Ruffian Games, Entwickler der "Crackdown"-Reihe, zur Entwicklung eines PvP-Multiplayer-Modus angeworben, der zu einem späteren Zeitpunkt jedoch gestrichen und durch einen kooperativen Multiplayer auf "Horde Mode"-Basis ersetzt wurde.

Auf der E3 2013 bestätigten sich schließlich Gerüchte, dass "Ryse: Son of Rome" ein Launch-Titel für Microsofts kommende Hardware-Generation Xbox One sein und auf die neueste Version der CryEngine setzen würde. Auch wurde ein "Challenge Editor" für den Multiplayer-Modus angekündigt, mit dem die Community via Xbox SmartGlass eigene Herausforderungen hätte erstellen und hochladen können, dessen Entwicklung aber im Februar 2014 eingestellt wurde, was vermutlich mit den schwächelnden Verkaufszahlen des Spiels und Cryteks damaligen finanziellen Schwierigkeiten zu tun hatte.

Trivia:

- Cevat Yerli, CEO von Crytek, beschrieb "Ryse: Son of Rome" als das "schwierigste, teuerste und fordernste" Projekt, das Crytek jemals in Angriff nahm.
- "Ryse: Son of Rome" war 2013 maßgeblicher Teil einer Kontroverse rund um die Gaming-Website Machinima. Laut der amerikanischen Federal Trade Commission, die in der Causa ermittelte, verpflichtete sich Machinima, Microsoft, Xbox One oder deren Launch-Titel in einem durchweg positiven Licht erscheinen zu lassen, was sich Microsoft, so die FTC, zwischen 15.000 und 30.000 Dollar pro positivem Review kosten ließ.

 
Versionen dieses Titels:
Jahr Erschienen als / Publisher, Vertrieb System Besonderheiten
Deutschland
2013 Ryse: Son of Rome (Day One 2013) Microsoft Xbox One          
Microsoft Studios    Microsoft Corporation   
2013 Ryse: Son of Rome Microsoft Xbox One            
Microsoft Studios    Microsoft Corporation   
2014 Ryse: Son of Rome (Legendary Edition) Microsoft Xbox One          
Microsoft Studios    Microsoft Corporation   
Deutschland/Österreich/Schweiz
2014 Ryse: Son of Rome PC - DVD-ROM          
Crytek GmbH    Deep Silver    Koch Media GmbH   
Italien
2013 Ryse: Son of Rome (Legendary Edition) Microsoft Xbox One            
Microsoft Studios    Microsoft Corporation   
Vereinigtes Königreich
2014 Ryse: Son of Rome (Day One 2013 Edition) Microsoft Xbox One          
Microsoft Studios    Microsoft Corporation   
2014 Ryse: Son of Rome (Legendary Edition) Microsoft Xbox One          
Microsoft Studios    Microsoft Corporation   
Weltweit
2013 Ryse: Son of Rome Microsoft Xbox One - Download            
Crytek GmbH    Microsoft Corporation   
2014 Ryse: Son of Rome (Steam) PC - Download          
Crytek GmbH    Valve Corporation   
Österreich/Schweiz
2013 Ryse: Son of Rome Microsoft Xbox One            
Microsoft Studios    Microsoft Corporation   
2013 Ryse: Son of Rome (Day One 2013) Microsoft Xbox One          
Microsoft Studios    Microsoft Corporation   
2015 Ryse: Son of Rome (Legendary Edition) Microsoft Xbox One          
Microsoft Studios    Microsoft Corporation   
 
Dieser Titel ist Teil folgender Spielreihe(n):
Ryse: Son of Rome
   Ryse: Son of Rome (2013)

Microsoft Xbox 360, Microsoft Xbox One und 3 weitere

      Ryse: Son of Rome - Colosseum Pack (2014) [DLC]

Microsoft Xbox One - Download, PC - Download und 1 weiteres

      Ryse: Son of Rome - Duel of Fates Pack (2014) [DLC]

Microsoft Xbox One - Download, PC - Download und 1 weiteres

      Ryse: Son of Rome - Mars' Chosen Pack (2014) [DLC]

Microsoft Xbox One - Download, PC - Download und 1 weiteres

      Ryse: Son of Rome - Morituri Pack (2014) [DLC]

Microsoft Xbox One - Download, PC - Download und 1 weiteres

   Ryse 2  [in Entwicklung]

- Unbekannt -


(c) Online Games-Datenbank 2003-2018 Built on PHP, MySQL, Smarty, and jQuery, 0.0143 sec
Bitte beachten Sie die rechtlichen Hinweise sowie unsere Datenschutzerklärung