Review zu Naruto: Narutimate Hero 3 (2005)

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Eingetragen am 21.01.2006 15:14:53 von Jim
Zuletzt geändert am 21.01.2006 15:14:53 von Jim

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Naruto: Narutimate Hero 3 (2005)

Naruto: Narutimate Hero 3 Review
 
Endlich ist der dritte Teil der Serie erschienen. Aber ist er auch so gut wie der Vorgänger? Dieses Review wird es zeigen.

Grafik & Sound (8.5 / 10):
Zuerst mal zum Äußerlichen. Das Spiel kommt wie schon die Vorgänger in der, bei uns nicht all zu verbreiteten, Cell-Shading Grafik daher (was meiner Meinung nach eindeutig die bessere Variante ist).
Vom normalen Kampfgeschehen her hat sich an der Grafik nicht viel getan. Dies gilt sowohl für die Videosequenzen, als auch für den RPG Modus. Man hätte wahrscheinlich etwas mehr draus machen können, aber es passt. Trotz ein paar mangelnder Details ist die Grafik sehr passend. So kann man zum Beispiel im RPG Modus sich auf einen sehr hohen Wall begeben und von dort ein riesiges Areal überblicken (man kann es zwar nicht betreten, aber eine solche Aussicht kriegt man sonst in so gut wie keinem Spiel geboten).
Wo Cyber Connect 2 aber richtig einen drauf gelegt hat sind die Ougi - die Spezialattacken. Zwar wurden einige Ougi einfach von Teil 2 übernommen (und an diesem Punkt kann man den Programmierern meiner Meinung nach auch Faulheit vorwerfen), aber was die neuen Ougi angeht geht grafisch noch mal richtig die Post ab. Dafür ein dickes Lob und drei Daumen nach oben.

Der Soundtrack kommt mit dem typischen Styl daher, wie man ihn schon aus dem Anime kennt. Ob nun schnelles, actionsreiches Stück oder eine stille Hintergrundmusik für die Videosequenzen, auch hier wurde gute Arbeit geleistet.


Gameplay (7.5 / 10):
Beim Gameplay liegt nun der Hund begaben. Das Spiel verfügt über einen Story Modus, in dem man zuerst die Storyline des Anime/Manga grob nachspielt (bis ungefähr zur Band 28 der Serie). Es wurden einige Kämpfe einfach entfernt und somit wird die Storyline auch nur recht knapp wiedergegeben. Und anders als im zweiten Teil gibt es auch hier keine wirklich wichtigen "Bedingungen" die man erfüllen muss um zu siegen. Musste man im zweiten Teil noch zum Beispiel einen Gegner mit einem Level 3 Ougi besiegen, gilt in jedem Kampf nur noch das man den Gegner schaffen muss. Dies nimmt einen ganzen Teil der Herausforderung, den Teil 2 bot.
Man kann den Storymodus ohne jegliche Japanischkenntnisse einfach in einer guten dreiviertel Stunde komplett durchschaffen.

Hier wäre noch zu erwähnen das der Storymodus in einigen Details gegenüber der Vorlage zensiert/abgemildert wurde, vermutlich um eine "CERO Free" Freigabe zu bekommen.

Daneben gibt es den RPG Modus, der dieses Mal wesentlich besser ausgebaut wurde, als noch im Vorgänger. Im Vorgänger bestand der RPG Modus bloß aus Kämpfen, die man mit bestimmten Konditionen erledigen muss. Nun hat der RPG Modus eine vollkommen eigene Storyline verpasst bekommen UND er verfügt zusätzlich dazu über das Missionen System (aber zu den Missionen später mehr).
Die Storyline des RPG Modus besteht hauptsächlich aus einer Jagd nach bestimmten Juwelen. In aller Regel kriegt man die indem man Charaktere anspricht und zum Kampf fordert. Wenn man genug davon hat, geht es weiter in der Storyline die schließlich in einen Kampf gegen das Oberhaupt der Stadt gipfelt.

Nachdem die Story abgehandelt ist, ist der RPG Modus aber noch lange nicht zu Ende. Es gibt etwas das im Internet gerne das "Dating"-System genannt wird. In der Stadt gibt es einen Händler der gewisse Items verkauft. Man kann jedes dieser Items kaufen und an andere Charaktere verschenken. Diese Charaktere tauchen dann später auf und gehen dann zum Beispiel mit unserem Protagonisten essen. Das Dating-System ist übrigens notwendig um alle Charaktere freizuschalten!

Nebst dem Dating-System gibt es dann auch noch die oben angesprochenen Missionen. Hauptsächlich bestehen diese auch hier wieder aus Kämpfen, manchmal muss man aber auch nur mit einigen Charakteren sprechen um eine Mission zu erfüllen. Dies ist ohne Japanischkenntnisse nur bedingt leicht zu schaffen (in der Regel werden die Punkte zu denen man gehen muss auf der Karte markiert, sofern man nicht das Areal wechseln muss), aber es gibt schon einige hervorragende Übersetzungen der Missionsbeschreibungen im Internet - damit man weiß das man zum Beispiel bei einer Mission für Tsunade an einer Slot Machine 300 Ryou verdienen muss.
Wenn man eine Mission beendet findet man auf der Karte für gewöhnlich Schriftrollen. Diese kann man dan später gegen Ougi und Techniken eintauschen (siehe auch weiter unten). In der Stadt stehen Kisten und ähnliche Gegenstände die man zerschlagen und darin Geld finden kann. Für das Geld kann man sich zum Beispiel Items kaufen die man für das Dating-System benötigt.


Bot "Narutimate Hero 2" schon eine große Charakterauswahl, wurde auch hier noch mal drauf gelegt. Nun gibt es wieder einige Charaktere mehr, darunter auch gänzliche Nebencharaktere oder Charaktere die schon in der Serie verstorbten sind (wie zum Beispiel der erste und zweite Hokage). Verfügten die Nebencharaktere in Teil 2 über keine eigenen Ougi und nur selten über Jutsu, hat hier JEDER Charakter eigene Ougi verpasst bekommen! Und das man Charakteren die aktiv nie in der Serie wirklich aufgetaucht sind (zumindest bisher) eigene Techniken etc. gibt, ist nun wirklich sehr positiv zu vermerken.
Viele Charaktere kann man mit dem Durchspielen des Story Modus freischalten. Die restlichen Charaktere muss man sich im RPG Modus erspielen. Ein paar davon bekommt man durch Beenden der Story des RPG Modus, für andere muss man gewisse Konditionen erfüllen. So bekommt man einen Charakter nur durch das Dating-System, der letzte Kämpfer wird nur freigeschaltet wenn man die restlichen 41 Charaktere erspielt hat.

Wie schon oben erwähnt wurde auch das Ougi & Jutsu System erneuert. Anstelle von drei Ougi mit unterschiedlichen Leveln hat jeder Charakter nun nur noch ein Ougi und zwei Jutsu für den Kampf.
Aber jeder Charakter hat natürlich mehrere Jutsu & Ougi, welche man sich im RPG Modus gegen die Schriftrollen erkaufen/ertauschen kann, die man für die Abfertigung von Missionen bekommt. Die Ougi haben verschiedene Level und verbrauchen auch je nachdem mehr Chakra.
Die Ougi & Jutsu kann man manuell konfigurieren. Im RPG Modus (in dem es übrigens auch ein Auflevel-System gibt) kann man die Einstellungen über ein Menü ändern.
Im Versus Modus wird man gefragt ob man die Einstellungen (nach der Wahl des Charakters) ändern möchte oder die Standardeinstellung nutzen möchte. Als Standardeinstellung wird das genommen, was im RPG Modus eingestellt wurde.


Fazit:
Alles in allem ist "Narutimate Hero 3" ein Fighter mit einem überdurchschnittlich gutem RPG Modus, einer schier riesigen Auswahl an Kämpfern und einer schönen Optik.
Doch aufgrund der Thematik ist es mit Sicherheit nur Fans zu empfehlen. Richtig Spaß macht das Spiel nur im Versus Modus mit einem menschlichen Mitspieler, denn nach gut sieben einhalb Stunden hat man alles erspielt und es bleiben nur noch die Missionen übrig.

Von mir gibt es dafür 8 von 10 Punkten insgesamt.

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