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Information zu Daikatana (2000) |
Eingetragen am 21.09.2006 12:28:36 von Nerf |
Zuletzt geändert am 21.09.2006 12:28:36 von Nerf |
Daikatana - Eine Developer-Schwergeburt |
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Die Entwicklung begann bereits im Frühjahr 1997, damals noch basierend auf der Quake-Engine. Erster angepeilter Releasetermin war Weihnachten 1997; als sich aber herausstellte, dass John Romero den angestrebten Zeitrahmen von sieben Monaten nicht einhalten können würde (das neu zusammengestellte Team von Ion Storm hatte noch zuwenig Erfahrung) und id Software im Sommer des Jahres die neue Quake II-Engine vorstellte, wurde der Termin auf März 1998 verlegt.
Aufgrund interner Querelen (es standen z.B. nicht immer alle Mitarbeiter zur Verfügung, weil zeitgleich "Dominion" fertigentwickelt wurde) und nicht vorher gesehener technischer Schwierigkeiten bei der Umstellung auf die neue Engine verschob sich der Termin immer weiter nach hinten. Zuletzt kündigte Romero den 15. Februar 1999 als fest und unverrückbar an, der sich jedoch auch als utopisch herausstellte.
Ein erstes Resultat erbrachte die lange Entwicklungszeit im März dieses Jahres, als eine Multiplayer-Demo erschien, die jedoch mit extrem niedrigen Frameraten lief und gameplaytechnisch ebenfalls enttäuschte. Als schließlich Geldgeber Eidos den Finanzhahn zuzudrehen drohte, sah man sich gezwungen, dem Konzern die Mehrheit an Ion Storm zu verkaufen. Es verließen weitere Mitglieder das Team, und Romero stellte mit das Spiel mit der Rumpfcrew unter großen Mühen und technischen wie spielerischen Einbußen am 21. April 2000 endlich fertig. Technisch war es schon bei Erscheinen veraltet, da zu diesem Zeitpunkt bereits die neue Quake III-Engine erschienen war.
"Daikatana" wurde letztendlich mit gemischten Gefühlen empfangen; die Mehrheit überschüttete das Spiel mit harscher Kritik. Schuld daran war nicht zuletzt die extrem aggressive Marketingkampagne, die Romero bereits in Gang setzte, als die Entwicklung eben erst begonnen hatte, und in der er sich vorbehaltlos selbst in den Mittelpunkt stellte. Besonders heftige Reaktionen rief eine ganzseitige Anzeige mit dem Text "John Romero's about to make you his bitch. - Suck it down" hervor, auch sah die Öffentlichkeit dem sorglosen Umgang des mit riesigen Vorschusslorbeeren bedachten Ion Storm-Teams mit den eigenen Finanzen eher verständnislos zu. |
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