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Information zu Sacred (2004) |
Von "Armalion" bis "Sacred Gold": Über die Entstehungsgeschichte und die Neuauflagen |
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Die Entstehungsgeschichte des Titels ist nie ganz offengelegt worden. Sie begann um 2001, als der deutsche Hersteller Ikarion die Entwicklung von "Armalion" begann.
"Armalion" sollte eine Umsetzung des gleichnamigen DSA (Das Schwarze Auge) Abenteuermoduls werden, es wurde jedoch aufgrund der vorzeitigen Insolvenz des Entwicklers nie fertig gestellt.
Als Gründe wurden Unstimmigkeiten mit dem österreichischen Vertriebspartner JoWood (unter anderem in den Betrugsskandal um Perceptions "Stargate SG-1" Titel verwickelt) angegeben.
Die bis dahin fertiggestellten Bruchstücke des Spiels wurden kurz darauf von Ascaron Entertainment aufgekauft. Zusätzlich wurden auch einige ehemalige Mitarbeiter von Ikarion eingestellt, die bei der weiteren Vollendung des Titels helfen sollten.
Auf dem Grundgerüst, das laut inoffiziellen Angaben zu 60% bis 70% fertig gewesen sein soll, wurde ein Actionrollenspiel mit Namen "Sacred" weiterentwickelt.
Als "Sacred" dann 2004 auf den Markt kam, war der Titel von einer vernünftigen Spielbarkeit jedoch weit entfernt.
Die Einzelspieler-Kampagne war unspielbar verbuggt, der Multiplayer-Modus musste erst per Patch nachinstalliert werden. Zudem bereitete der aggressive Kopierschutz Probleme. Ascaron versuchte der Probleme durch kontinuierliches Releasen von Patches Herr zu werden, die teilweise im Abstand weniger Tage erschienen. Zum einjährigen Jubiläum gab es dann eine durch diverse neue Inhalte aufgewertete Version, danach wurde der Support komplett eingestellt. Umso verwunderlicher war, dass später bei Release des Addons "Underworld" genau dieselben Fehler erneut auftraten.
(Dieser Text ist von Notarzt geschrieben worden!) |
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