|
|
Information zu Return to Castle Wolfenstein (2001) |
Tipps & Tricks zur Fehlerbehebung |
|
• Problem: "Could not load OpenGL subsystem"-Fehlermeldung
Lösung: Dieser Fehler erscheint beim Starten des Spiels in der Konsole und ist bei Spielen, welche die id Tech 3 Engine benutzen relativ häufig vertreten.
Hierbei handelt es sich nicht um einen Fehler des Betriebssystems (dieser Fehler kommt bei Windows XP, Vista und 7 vor), viel mehr unterstützen neuere Grafiktreiber scheinbar nicht mehr den alten OpenGL Standard.
Eine Lösung ist somit die Installation veralteter nVidia, bzw. ATI Treiber. Es gibt aber auch noch eine andere Möglichkeit ohne alte und neue Treiber hin und her zu installieren.
Mit einer speziellen opengl32.dll lassen sich die OpenGL Effekte mittels DirectX problemlos darstellen. (so in etwa hat es mir zumindest ein Freund erklärt).
1. Ladet die gldirect5_opensource.zip von folgender Seite herunter:
http://sourceforge.net/projects/gldirect/files/GLDirect%20Releases/GLDirect%20Initial%20Release/gldirect5_opensource.zip/download
2. Extrahiert die opengl32.dll aus der Datei im folgenden Pfad:
gldirect5_opensource.zip\gldirect5\bin\release
3. Diese Datei kopiert oder verschiebt ihr nun in den Ordner, in dem ihr Return to Castle Wolfenstein installiert habt.
• Problem: Kein Bild beim Introfilm, statt Menü nur Grafikverzerrungen
Lösung: Öffne die Datei "wolfconfig.cfg" im Installationsordner\Main mit einem Texteditor und suche den Eintrag
seta r_glIgnoreWicked3D "0"
Ändere die "0" zu einer "1" und speichere.
• Problem: Kompatibilitätsprobleme unter neueren Betriebssystemen
Lade den unoffiziellen Patch 1.42c herunter, z.B. unter
http://www.markshan.com/knightmare/downloads.htm
Alternativ kann auch ein moderner Port benutzt werden.
Zum Beispiel ioRtcw
https://code.google.com/p/iortcw/ |
|
|