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Information zu Estpolis Denki II (1995) |
Eingetragen am 18.05.2024 20:54:05 von MortyreR45 |
Zuletzt geändert am 18.05.2024 20:54:05 von MortyreR45 |
Lufia II / Estpolis Denki II BETA Version 94/7/18 - Information, Unterschiede, Lösung für Script und Fix |
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Willkommen beim exklusiven OGDB Reiseführer für das Meisterwerk Lufia II BETA Version. Entfliehen sie kurz dem tristen Alltag in eine der schönsten RPG Märchenwelten für das SNES.
I - Beta Release Information
II - Unterschiede Beta Version zur Final Version
III - Handhabung der Beta Version
IV - Information zum Fehlerhaften Board und Daten die einen FIX haben
V - Kurze Erklärung für das Debug Menü
VI - Liste mit allen Skill Shops für Item Upgrades
VII - Lösung zur Beta Version und Rätsel Unterschiede, Fehler und Probleme umgehen, Story Script Fix
I - Beta Release Information :
Im Jahr 2012 wurde eine Beta Version zu Estpolis Denki II (Lufia Deutsche Version) für das SNES gefunden und wurde illegal im Internet veröffentlicht. Die Beta Version ist vom 18.07.1994 im Vergleich zur Japan Final Version ist diese vom 24.02.1995, die US und EU Final Version ist von 1996. Es handelt sich da bei um ein original Prototype PCB Board. Unglücklicherweise war ein Chip defekt auf dem Board und die Boot Daten hatten keine Funktion mehr. Nach einigen Tests konnte der Fehler behoben werden und mit einem IPS patch (Daten von der Final Version) funktioniert die Beta nun als Fix Rom. Beide Rom Files sind vorhanden, mit und ohne Fix. Die Sprache ist Japanisch. Die Beta wurde über ein Forum (Namen Gelöscht für diesen Bericht) verkauft.
Release Name ->
Estpolis Denki II (J) (Prototype) (NG-Dump Known) [b1].sfc
Estpolis Denki II (J) (Prototype) (NG-Dump Known) [b1] (Fix 2012-11-20 by Name Gelöscht].sfc
Auf der Deutschen Verpackung steht 24 MBit, die Beta Version ist ein 24 Meg Rom File.
II - Unterschiede Beta Version zur Final Version :
- Viele Karten, Szenarios und Rätsel sind in der Beta Version alternativ und noch stark unfertig im Vergleich zur Final Version.
- Die Beta Version hat ein komplettes Dorf als Leftover mit dem Namen Nikoru, das nicht in der Final Version ist.
- Die Charaktere in der Beta Version haben eine Win Animation nach einem Kampf, diese ist nicht in der Final Version vorhanden.
- Die Beta Version hat viele Unterschiede bei Gegner Texturen und Aussehen. Aber auch fehlende und unfertige Texturen vorhanden. Auch alternative Paletten Modele vorhanden.
- Viele Fehler sind in der Beta Version, die so gar die Speicherstände löschen können.
- Die Kapselmonster fehlen in der Beta Version.
- Die Items wie Bombe oder Pfeile der Hammer, sind vom Spiel Start sofort im Inventar und können später upgegradet werden in Shops. Das Upgrade Concept der Items fehlt komplett in der Final Version.
- Viele Placeholder bei Items, Schlüssel haben keine Namen sondern nur Key 01, Key 02 usw..
- Einige Texte der Beta Japan Version sind alternativ zur Final Japan Version.
- Gegner kommen immer wieder, egal in welchen Raum man zurück geht.
- Die Punkte (Hit,EXP usw.) sind einfach verteilt in der Beta Version.
- Heilen geht nur im Kampf mit Magie, nicht in der Map selber.
- Die Musik ist fast identisch mit der Final Version, hat aber in der Beta Version einige andere kleine Samplers und ist etwas alternativ.
- Einige Hintergründe im Kampf sind unfertig.
- Die Zorn-Attacke fehlt.
- Vergiftungen verursachen keinen Schaden.
- Es fehlen die Dracheneier.
III - Handhabung der Beta Version :
- Nicht mit Gegner Reden, besonders beim Flüchten, sonst total Crash bis hin zum Save Error oder SaveState Error. Flüchten in der World Map möglich ohne Fehler.
- Viele Map Fehler sind vorhanden so das der Debug NoClip wichtig ist um die Probleme zu lösen.
- Das Kampfsystem ist sehr einfach, ab einen bestimten Level in jedem Bereich erleidet man keinen Schaden mehr.
- Sollte es zum Total Crash kommen, das Rom File nicht Reseten sondern komplett Neustarten, der Fehler bleibt beim Reset zum Teil drinne.
IV - Information zum Fehlerhaften Board und Daten die einen FIX haben :
- Corrupt Bytes EPROM 1,EPROM 2,EPROM 3
- Intro Black Screen (Damaged zero in font graphics)
- BRK
- Music Engine, operation und branch distance
- operation load/save screen
V - Debug Menü :
- Enable Debug = Y + Start + Select (Nur in einer Loacation, nicht in der World Map). Start Taste ist Menü öffnen, L oder R ist Liste scrollen, es wird aber nur NoClip benötigt, so braucht man das Menü nicht.
- Disable Debug = L + R (Wichtig)
- NoClip = halte Y + Rennen (braucht nicht das Debug Menü)
Hinweis -> Das Debug Menü hat über 250 Optionen als EV FLAGS und mehr als 120 Register Settings zusätzlich TP FLAGS und Command Settings, diese Optionen werden nicht in diesem Bericht weiter erwähnt. Desweiteren sind viele Optionen fehlerhaft und noch unerforscht, haben aber Ähnlichkeit mit der Final Version.
VI - Skill Shop für Item Upgrades :
Item 0147 Hook 2000 Gold
Item 0148 Bomb 1000 Gold
Item 0149 Hi-Bomb 2000 Gold
Item 014A Ex-Bomb 3000 Gold
Item 014B Arrow 1000 Gold
Item 014D Hammer 4500 Gold
Item 014E Gloves 2500 Gold
Item 014F Sickle 1800 Gold
Item 0150 Whirlwind Sickle 3100 Gold
Item 0151 Lawnmower 1500 Gold
VII - Lösung zur Beta Version und Rätsel Unterschiede, Fehler und Probleme Fixen :
* Getestet wurde auf einer Sony VITA/PSTV mit EMU4VITA und Snes9x 2002 Emulator Core. Snes9x ist ein PC Emulator, für die PSTV ist es ein Core Port.
World Map = funktioniert zu 90% in der Beta
Dörfer und Schlösser = funktioniert zu 90% in der Beta
Reden, Sprechen = funktioniert zu 90% in der Beta
Story Script und Gruppen Teilung = funktioniert zu 90% in der Beta
Gegner = funktioniert zu 30% in der Beta
Items = funktioniert zu 10% in der Beta
Rätsel Map Design = funktioniert zu 5% in der Beta
Das Story Script mit Dörfern und der World Map ist fast komplett erspielbar bis zum Ende mit 90%, hat aber kleine Fehler die einen Fix brauchen. Bei Punkt 18 Schwerttempel, hören alle Rätsel auf und sind unfertig, ab da braucht es zwingend NoClip Debug Mode. Das Rätsel Concept hat bis zur Finalen Version über 7 Monate gebraucht.
01 Taia
- Die Struktur ist fast identisch zur Final Version, kleine Unterschiede vorhanden.
- Neben dem Shop im Wasser sind mit NoClip unsichtbare Events begehbar ->
2B01 - Add Selan
2B02 - Add Guy
2B03 - Add Artea
351A F201 - (chrnum 26 in location index F2 related)
3529 F401 - (chrnum 41 in location index F4 related)
16F2 6301 - Warp Location F2 Doom Island
02 Höhle der Geheimnisse
- Der Anfang in der Beta Version ist im Map Design komplett alternativ im Vergleich zur Final Version.
03 Höhle nach Tarika
- Es fehlen 2 Secret Räume und eine Treppe in der Beta Version, Map Design leicht alternativ.
- Das Block Rätsel ist anders in der Beta Version, hir muss man nur ein Stein verschieben. In der Final Version sind die Blöcke mit Gegner versehen.
- Am Anfang ist eine Text Box in der Beta Version vorhanden, die hat aber kein Text.
04 Tarika
- Wichtig, nicht in den Tea Shop gehen, dort ist ein Item mit einem ''F'' (unused), dieses Item ist ein Leftover und lösst später einen schweren Error aus, wenn man Tia rettet. Der eigene Name wird gelöscht und der Text wird fehlerhaft bei Tias Rettung. Am besten nicht in den Shop gehen, oder vorher SaveState über Emulator benutzen.
05 Seehöhle
- Im Monster Raum mit den 2 Truhen, in der Beta muss man die Bombe benutzen um durch zu gehen, in der Final Version ist es eine Tür. Die Bombe gibt es erst später in der Final Version in Alunze Castle. Die Truhe 2 ist falsch verbaut.
- Das Pfeil Stein Rätsel ist anders in der Beta Version, alle 5 Steine in die helle mitte stellen, Schlüssel 04.
- Der Ausgang nach Tias Rettung hat einen Fehler, braucht Debug NoClip.
06 Nicht in der Final Version - Nikoru, Koniru
- Funktioniert nur mit NoClip Debug, der Eingang ist der Berg genau am Anfang bei dem 2 Tempel nach Tanbel links. Mit NoClip in den Berg laufen, in die mitte.
- Hat einen Skills Shop für Item upgrade.
07 Kapselmonster Foomy
- Kapselmonster nicht vorhanden.
08 Königreich Lunaria
- Script identisch zur Final Version, die Krone wird gestohlen von 2 Dieben.
09 Schlosskeller Lunaria
(TIP : zu erst in die Nordwesthöhle Lunaria, am Anfang ist dort eine Truhe mit einer Waffe die stärker ist als im Shop)
- Die blaue Truhe ist eine Rote.
- Die Truhe mit den Wasserjuwel wo man später den Haken braucht, ist ohne Haken sofort erreichbar und anderes Item.
- Andere Item Inhalte bei allen Truhen.
- Das Rot,Gelb,Blau Steine Rätsel fehlt und ist alternativ ein unfertiges Spike Rätsel.
- Hat einen Raum, mit einen extra Schalter für eine Tür.
- Es fehlt das komplette Stachel Rätsel mit 3 Truhen, ist stark alternativ und unfertig.
- Wichtig, braucht Debug NoClip, nach der Krone ist ein Fehler beim Rückweg. Es wurden auch andere Fehler berichtet am Ende der Karte.
Deutsche Lösung für den König ->
1 Wahl 2000 GM
2 Wahl 500 GM
3 Wahl 1000 GM
4 Wahl 3000 GM (identisch mit der Beta Version)
10 Nordwesthöhle Lunaria
- Die Beta Version hat ein stark alternatives Map Design und hat Fehler. (vorher extra SaveState)
- Das Rätsel mit den 3 Schaltern fehlt in der Beta Version und ist einfacher. Unter einem Busch ist ein Schalter.
- Es fehlen viele Secret Räume mit den Truhen.
- Der Raum mit der Vase damit die Treppe erscheint, ist komplett anders. Die Vase ist nicht vorhanden, aber die Treppe ist unsichtbar da.
- Die 2 Heilzeichen fehlen und der Raum ist alternativ ohne Secret.
- Rätsel Block auf einen Schalter schieben mit Busch nachwachsen, nicht versuchen sonst Error.
- Mit Hilfe der Säulen eine Brücke bauen ist alternativ in der Beta Version und der Secret Weg fehlt mit der Truhe.
- Der Speicherpunkt fehlt im letzten Abschnitt. Vorsicht vor den Nervendolch Gegner am Ende, er tötet sofort Tia.
- Der Endgegner ist ein normaler Gegner der Glatzenwicht, ganz einfach. Schlüssel 02
11 Tanbel
- Guy ist bei Level 1, nach dem Südostturm ist er schnell bei Level 18.
- Tanbel hat einen 'S' Skill Shop.
12 Südostturm
- Das Rätsel zu Anfang mit den 4 Schalter ist anders in der Beta Version. Es gibt nur 1 Schalter, vorher in die mitte stellen.
- Das Rätsel mit der Uhr die 6.15 anzeigt, fehlt in der Beta Version. Hir muss man einen Gegner (Frosch) auf einen Teleporter Schalter laufen lassen, danach öffnet sich die Tür.
- Der Raum mit den Noten wo man Geräusche mit Hilfe des Schwertes, Pfeile und mit Bomben nachmachen muss, funktioniert. Aber der Secret Raum daneben ist nur mit Debug möglich und hat große Unterschiede zur Final Version und hat ein Exit.
- Idura ist auf Level 19 sehr leicht und nach 2 Attacken erledigt.
14 Clamento
- Nicht mit der Frau im Glasladen sprechen, sonst Crash bei dem Item Menü.
15 Rubinhöhle
- Kapselmonster Gordo ist nicht vorhanden in der Beta Version, alternativ steht dort eine Truhe.
- Der Raum mit 4 Schaltern, hat in der Beta Version nur 1 Schalter.
- Bei den Eisblöcken fehlen unten 2 Secret Truhen und der Ausgang ist weiter hinten in der Beta Version. Der Eisblock ergibt auf Lava nur ein Feld.
- Der Secret Speicherpunkt fehlt und ist in der Beta Version wo anders.
- Die Model Paletten stimmen nicht für Gegner.
- Für den Rückweg braucht es Debug NoClip.
16 Pandoria
- Auf der World Map sind Lavaklötze Gegner sehr schwer zu besiegen, Flüchten aber nicht und bei 4 Gegner gibt es 6000Exp.
17 Schloss Pandoria
- Selan ist bei Level 1 und hat keine Waffen oder Rüstung.
18 Schwerttempel (Dekoschwert fehlt, kann man skippen zu Gordovan mit Gades)
- Stark unfertig in der Beta Version, mit Texture Glitches. Kaum Gegner, viele alternative Räume.
- Ein Secret Raum bleibt Schwarz und immer wieder kommt ein Gegner, Raum sofort verlassen.
- Am Anfang ist ein alternatives Rätsel was aber keine Bedeutung hat, eine Blaue und eine Rote Säule muss auf einen Schalter. Die Tür geht aber auch so auf.
- Die Truhe nicht öffnen beim Plattformen Rätsel, Fehler Undefined boxnum 0, Truhe ist unused.
- Die Steine Rätsel fehlen komplett.
- Ein Raum mit vielen Schaltern ist fehlerhaft, eine Säule muss auf einen Schalter für eine Treppe, aber die Säule bewegt sich nicht, der Schalter funktioniert. Braucht Debug NoClip.
- Das Bomben mit Kisten Rätsel ist so schwer fehlerhaft, das man auf die World Map zurück landet beim Schloss. Braucht Debug NoClip.
- Die 2 Clowns funktionieren identisch wie bei der Final Version, allerdings wenn sich die Gruppe teilt gibt es ein Error. Illegal chrnum 804 im Titel Bild.
Die Gegner haben ein anderes Model und sind Kobolde. Die Tür muss mit Debug NoClip umgangen werden. Die Truhe dahinter ist Grün und Error mit Undefined boxnum 0, Truhe ist unused.
- Dieser Bereich kann nicht beendet werden, da dass Dekoschwert fehlt für die Story.
19 Gordovan
- Fast identisch mit der Final Version.
20 Westturm
- Sehr vieles ist unfertig und fehlerhaft, ohne NoClip Debug ist nichts möglich in allen Bereichen.
- Gades hat das Model von einem Seeman und im Kampf als Kobold und ist nach einem Schlag sofort besiegt.
21 Schloss Pandoria
- Dem König von Pandoria Bericht erstatten. Danach ist das Script mit dem Dekoschwert Fixed.
22 Minias (durch den Westturm bei Gordovan)
- Die Tür ist offen, beim Westturm.
- Mit dem Mädchen im Haus reden vom Brückenbauer.
23 Brückenhöhle
- Stark alternativ und unfertig. Der Schalter funktioniert nicht. Die Bombe an der Wand verursacht einen Error. Die gefundene Truhe ist unused. Der Schalter auf dem Boden funktioniert eben so nicht. Hat Rätsel die alternativ und unfertig sind. Die Monsterkugel ist vorhanden funktioniert aber nicht, ein Boss Gegner steht an der selben stelle, muss man besiegen sonst Fehler auf der Map World. NoClip verwenden um kurz über die Brücke zu gehen und unten den einen Boss Gegner beseitigen.
24 Königreich Rusalka
- Nicht in das Königreich gehen, das lösst einen Fehler aus das die Nordgrotte nicht mehr funktioniert.
- Das Script ist identisch zur Finalen Version mit Dekar und Prinz Rocko.
25 Nordgrotte
- Alle Rätsel funktionieren nicht.
- Map Design und Anordnung der Rätsel ist alternativ.
- Der Haken funktioniert nicht und das Kapselmonster ist auch nicht vorhanden.
- Das Script am Ende mit dem Prinzen funktioniert, aber hat viele Error probleme, die aber alle mit Taste weiter gedrückt werden können. So ist der letzte Abschnitt teilweise funktionstüchtig.
26 Königreich Rusalka
- Jetzt das Script Problem lösen mit Dekar. Mit NoClip 2 mal mit dem König sprechen, so das Dekar und Guy in der Gruppe ist.
- Nicht noch mal in das Schloss gehen, sonst total Error.
- Kleine Error Fehler können mit mehrfach Taste drücken übersprungen werden, falls nötig das Intro Script möglich.
27 Ahnenturm
- Der Anfang ist fehlerhaft, die Säule kann man nicht auf dem roten Teppich schieben. Mit NoClip ist dahinter gleich die Tür, etwas links vom Teppich, unsichtbar. Alle Rätsel haben andere Concepte und sind nicht identisch mit der Final Version. Fast alle Rätsel sind unfertig und können nur mit NoClip übersprungen werden. Fast keine Gegner vorhanden.
Gades ist vorhanden als normales Kobold Model, das Script funktioniert. Vom Turm aus mit NoClip den Raum mit dem Schalter betreten um das Script mit Iris auszulösen, funktioniert.
28 Pandoria
- Die Hochzeit, funktioniert.
29 Nordleuchtturm
- Alle Rätsel haben andere Concepte und sind nicht identisch mit der Final Version. Fast alle Rätsel sind unfertig und können nur mit NoClip übersprungen werden. Fast keine Gegner vorhanden. Idura Kampf vorhanden und das Script mit Iris funktioniert.
30 Alea
- In den Tempel östlich von Rusalka gehen, das ist wichtig für das Script Guy und Dekar treffen, funktioniert.
31 Berg des Aurabaums
- Alle Rätsel haben andere Concepte und sind nicht identisch mit der Final Version. Fast alle Rätsel sind unfertig und können nur mit NoClip übersprungen werden. Fast keine Gegner vorhanden.
- Der Raum mit dem Schlüssel muss man von der anderen Seite öffnen, dort ist Sartos. Draussen ist ein Holzblock, das ist der Baum, das Sartos Scrip funktioniert.
32 Alea
- In der Final Version muss man in das INN und 2x übernachten, um das Schiff zu bauen. Das übernachten funktioniert nicht in der Beta Version, aber das Schiff ist da nach trotzdem vorhanden. Script funktioniert.
33 Gruberia (Ahnenhöhle)
- Die Insel und das Dorf ist vorhanden, aber auf der World Map kann man nicht in die Höhle rein. Ahnenhöhle nicht vorhanden.
34 Narcysus
- Game Script funktioniert.
35 Opferturm
- Alle Rätsel haben andere Concepte und sind nicht identisch mit der Final Version. Fast alle Rätsel sind unfertig und können nur mit NoClip übersprungen werden. Keine Gegner vorhanden.
- Idura Kampf vorhanden mit Script und funktioniert.
36 Kumarbi
- Funktioniert
37 Nordtempel Kumarbi
- Idura, Iris, Script vorhanden
- Das Script für Iris und Dekar ist versteckt hinter einer Bomben Wand, da aber diese Wände keine funktion haben muss man NoClip nehmen. In diese Wand muss man lange reinlaufen, da hinter ist eine Treppe versteckt die einem zum letzten Raum bringt.
- Iris warpt alle aus dem Tempel zurück nach Kumarbi, Script funktioniert.
38 Kythos
- Mit dem Jungen sprechen.
39 Lexis Labor
- Der Geheimweg fehlt und das Labor startet sofort.
- Script mit Lexis funktioniert.
40 Alea
- Sartos im Haus sprechen um das neue Schiff zu bauen, funktioniert.
41 Kythos
- Lara das Blumen Mädchen, funktioniert.
42 Blumenberg
- Alles ist unfertig, keine Collision. Kapselmonster Fran fehlt.
- Die Panikblume ist vorhanden als Endgegner unten rechts mit NoClip, mit 6 Kobold Gegner. Nicht ansprechen, sonst Crash, ran laufen um den Kampf zu beginnen.
43 Kythos
- Lara das Blumen Mädchen, funktioniert.
- Lexis in der Gruppe, Script funktioniert.
- Schiff vorhanden und funktionstüchtig.
44 Schloss Danubia
- Mit dem Prinzen reden und das Schloss verlassen, Script funktioniert.
- Noch mal mit dem Prinzen reden und da nach mit den Angestellten bei den Gästezimmern reden.
45 Clamento
- Glasbläser Jaffar bitten einen neuen Rubin herzustellen, Script funktioniert.
46 Schloss Danubia
- Den Feuerrubin von Jaffar zum Prinzen Leon bringen, Script funktioniert.
47 Danubia Nordhöhle
- Vieles ist unfertig, aber einiges ist auch identisch mit der Finalen Version. Braucht Debug NoClip.
- Keine Gegner vorhanden.
- Eine Treppe ist unsichtbar neben einer anderen und funktioniert.
- Script mit James und Selle funktioniert.
48 Schloss Danubia
- Zurück im Schloss mit dem Feuerrubin, Script funktioniert.
49 Königreich Auralio
- Mit Minister Henry reden um die Pforte zum Meer zu öffnen.
- Die Pforte hat einen Fehler und bleibt geschlossen, mit Debug kann man das Flugschiff aktivieren.
50 Königreich Arturia
- Kurz mit Prinzessin Sennefer und da nach mit Sef reden ihren Leibwächter, Script funktioniert.
- Die Tür zum König hat einen Fehler aber funktioniert mit NoClip Debug, ist aber nicht wichtig für dieses Script.
51 Nordostturm
- Alles ist unfertig und keine Gegner, braucht NoClip mit Debug.
- Das Script Amon und den grünen Stein funktioniert. Amon hat die Palette vom Seeman und der grüne Stein ist als Placeholder eine Bombe.
50 Königreich Arturia
- Die Tür zum König hat einen Fehler ist jetzt aber wichtig für das Script, funktioniert mit NoClip Debug.
51 Schicksalsinsel
- Unfertig, braucht Debug und die kleinen Fehler müssen mit Taste übersprungen werden.
52 Agurio
- Vor der Kirche mit Iris sprechen, Script funktioniert.
53 Triesta
- Triesta ist das kleine Dörfchen südlich von Arturia, mit dem kleinen Jungen reden.
54 Portravia
- Mirko in seinem Labor aufsuchen und dem Elfenkind folgen das die Pläne für das Uboot gestohlen hat, Script funktioniert
55 Berg ohne Wiederkehr
- Alles unfertig, die Pferde haben keine funktion, braucht Debug NoClip. Das Elfenkind ist beim Eingang gleich unten rechts.
- Die Gargoyles beim Elfenkind fehlen und das Script mit Artea startet sofort.
56 Elfenhain
- Nach Warp mit Artea ist er in der Gruppe.
57 Weihetempel
- Alles unfertig, braucht Debug NoClip.
- Das Script am Ende mit Twixa und Amon funktioniert. Amon hat das Model vom Seeman.
58 Elfenhain
- Noch mal Elfenhain besuchen um ein weiteres Script zu starten.
59 Portravia
- Excerion ist fertig gebaut, das Script funktioniert.
60 Picolonia
- Auf der Insel ist kein Drache für die Dracheneier. Einer der Leute im Dorf erzählt aber etwas von 8 Eier.
61 Rachetempel
- Alles unfertig, den Tempel kann man nicht unterwasser betreten, sondern nur durch den Haupteingang. Der Rückweg funktioniert nicht, das braucht den Warp Zauber.
- Das Script für den Rachegeist ist vorhanden.
- Die Truhe für den Fluchbogen funktioniert nicht.
62 Baleara
- Mit Iris sprechen am Eingang. Auch wenn der Fluchbogen nicht vorhanden ist, Iris ist da und das Script funktioniert.
63 Durinea
- Wenn man 2 mal mit dem Jungen am Anfang redet, total Crash, braucht Restart.
64 Turm der Wahrheit
- Eingang funktioniert nicht, das Script hat hir einen Bruch.
65 Drachenberg
- Der Älteste ist am Ende nicht vorhanden, das Script hat hir einen Bruch.
66 Chadda
- Der Älteste mit dem Aquaperle Schlüssel für Aquataria ist nicht vorhanden, das Script hat hir einen Bruch.
67 Aquataria
- Der Warp Eingang ist oben links, als Placeholder ist das Tor vorhanden für die Aquaperle, das Tor öffnet sich ohne Perle. - Unter Kirvan ist der Kampf mit dem Geisterschiff, Script vorhanden, Eingang eine doppel Öffnung, links oben.
68 Königreich Taru
- Das Map und Rätsel Design ist sehr unfertig, aber alternativ vorhanden.
- Das Script mit dem Motor funktioniert
69 Portravia
- Der Einbau des Motors funktioniert, aber das Schiff kann trotzdem nicht fliegen. Braucht Debug zu Kirvan.
70 Kirvan
- Das Script mit den 3 Frauen die man zu den 3 Türmen begleiten soll, funktioniert.
71 Dasch
- Alternatives Texture Design ist nicht in der Final Version vorhanden. Türen sind in 3D Model und der Gang ist Säulen ähnlich. Trotzdem alles unfertig, braucht Debug NoClip.
- Das End Script funktioniert.
- Nicht mit NoClip in die mitte rennen der 3 Türme im Wasser, das lösst sonst das Finale aus.
72 Inschel
- Alternatives Texture Design ist nicht in der Final Version vorhanden. Türen sind in 3D Model und der Gang ist Säulen ähnlich. Trotzdem alles unfertig, braucht Debug NoClip.
- Das End Script funktioniert.
- Nicht mit NoClip in die mitte rennen der 3 Türme im Wasser, das lösst sonst das Finale aus.
73 Ischt
- Alternatives Texture Design ist nicht in der Final Version vorhanden. Türen sind in 3D Model und der Gang ist Säulen ähnlich. Trotzdem alles unfertig, braucht Debug NoClip.
- Das End Script funktioniert, das Lufiaschwert ist als Model vorhanden.
- Nicht mit NoClip in die mitte rennen der 3 Türme im Wasser, das lösst sonst das Finale aus.
74 Portravia
- Mit Lexis sprechen, dan 2 mal übernachten im Inn, dan noch mal mit Lexis sprechen, Fehler. Dieser Fehler kann behoben werden mit Warten und Tasten drücken wie L und R und dan Item Menü gehen. Danach kommt das Script mit Dekar, was aber komplett fehlerhaft ist. Nur mit NoClip kann man das Dorf verlassen, das Schiff ist nicht mehr da. Script Bruch.
75 Das Finale
- Bei Kirvan und den 3 Türmen mit NoClip in das Wasser laufen, dort ist der Eingang zum Finale.
- Vieles ist fertig zur Final Version, Truhen können nicht geöffnet werden. Die Scripts funktionieren.
- Der Kampf mit Erim ist vorhanden, der Raum ist schwarz und hat keine Collision, das Script funktioniert trotzdem, einfach weiter in das schwarze laufen.
- Nach dem Erim Kampf auf Erim das Model gehen mit NoClip, das ist eine Treppe, ansonsten ein weiterer normaler Gegner Kampf.
- Die Model Paletten der 4 Höllenfürsten sind Seemänner und Kobolde.
- Der Abschnitt Energiesteine fehlt für das End Script im Vergleich zur Final Version.
- Letzte Developer Text Nachricht beim Ende -> Japan zu English
In the real game, after this, you would go to the Floating Island's lower levels and destroy the 3 Magic Stones. For now, skip this event.
- Ab dem Punkt als Artea und Guy sich raus warpen und Maxim bleibt alleine zurück, startet das Ende.
77 Das Ende
- Ohne den Abschnitt Energiesteine, startet das Ende sofort mit dem Elfendorf und der Heimkehr von Artea.
- Die Szene mit Selan und Maxim die sich in 2 Lichtkugeln verwandeln, fehlt.
- Bei Fehler chrnum, immer weiter Taste drücken.
- Der Sonderspeicherstand mit 4 fache Erfahrungspunkte und Geld, fehlt.
- Beim letzten Text Screen kann man das Item Menu aufrufen und den Warp Zauber benutzen.
- Letzter Developer Text Screen beim Kind = 94/7/18 (Build Datum)
The End |
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