Information zu Silent Hill (1999)

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Eingetragen am 09.07.2024 10:35:06 von MortyreR45
Zuletzt geändert am 11.07.2024 22:13:07 von MortyreR45

Dieser Artikel gehört zu:
Silent Hill (1999)

Silent Hill PSX Beta / Prototype, Preview 004 und Review 006 Version, Unterschiede, Vergleich, Daten, Zensur, Demo Version
 
Wer diesen Bericht auf OGDB gefunden hat, hat sich ganz tief in Silent Hill verlaufen. Gibt es einen Ausweg aus dem Beta Albtraum ? Erfahren Sie die letzten dunklen Geheimnisse von Silent Hill.


* Verbesserung 11.Juli.2024 -> Neu, Punkt 1.6 - Final Fix Code für die Version 004 über PC Emulation + zurück Import Save File FIX zur PS2 FMCB mit POPS VCD


Im Jahr 2023 wurden zwei Beta / Prototype Versionen von Silent Hill PSX illegal im Internet veröffentlicht. Es handelt sich um eine Preview 004 Version und um eine Review 006 Version. Die Preview 004 Version ist vom 24.11.1998 mit einer Daten Größe von ~278MB, im Vergleich zur Review 006 Version ist diese vom 7.1.1999 mit einer Daten Größe von ~559MB und im Vergleich zur NTSC US Final Version ist diese vom 10.02.1999 mit einer Daten Größe von ~587MB. Das Main-Concept von der Preview 004 Version ist fast identisch zur Final Version und aufgrund von Unfertigkeiten und Fehlern geschätzt zu ~70% fertig. Die Review 006 Version ist geschätzt zu 98% fertig. Alle Demo Versionen haben auch Unterschiede.
Getestet wurden beide Versionen 004 und 006 auf einer PS2 PAL mit FMCB und POPS VCD über HDD, das Ergebnis ist sehr gut. Der Vergleich zur 004 Version basiert auf der Version 006 und nicht auf der Final Version.



1.0 - Silent Hill PSX Preview 004 24-11-98
1.1 - Build Daten
1.2 - Generelle Unterschiede
1.3 - Hinweis, hoher Schwierigkeitsgrad in der Preview 004 Version
1.4 - Soft Reset Code für die Preview 004 Version
1.5 - Unterschiede im Level und Map Design
1.6 - Fix Code für die Kanalisation in der Version 004 über PC Emulation + zurück Import zur PS2 FMCB mit POPS VCD
2.0 - Silent Hill PSX Review 006 1-7-1999
2.1 - Build Daten
2.2 - Generelle Unterschiede
2.3 - Unterschiede im Level und Map Design
3.0 - Silent Hill PSX Final Version Build Daten
4.0 - Silent Hill PSX NTSC US Demo Disc SCUS_94278
4.1 - Build Daten
4.2 - Liste mit Leftover Daten in der SCUS_94278 Demo Disc
5.0 - Alle Versionen in Übersicht mit Build Datum
6.0 - Russian Bootleg Beta Information
7.0 - Zensur
7.1 - Build Daten zur zensierten Demo Version SLUS-90050
8.0 - Liste mit Zeitungsartikel

To do Liste :
- Silent Hill PSX Review 006 1-7-1999, Ufo Ende testen (Kaufmann und Cybil Ende bereits getestet)
- Silent Hill PSX Review 006 1-7-1999, Bad Ende testen (Kaufmann und Cybil Ende bereits getestet)



1.0 - Silent Hill PSX Preview 004 24-11-98 :

- Es ist kein Bild/Scan von der Disc vorhanden, in der original NFO steht Preview 004 sonst keine weiteren Informationen vorhanden.

1.1 - Build Daten ->

Source = CDRom Disc
Image = bin + cue
Größe als Image = 278 MB
Sprache = Englisch / Placeholder und Dummys haben Japanische Sprache
Files = 28
Fileinfo.h - 24.10.1998
SLUS_456.78 - 24.11.1998
System.cnf - 24.10.1998
WKS. - 24.10.1998
XA/ - 14.10.1998
05_02152.STR - 13.10.1998
10_01584.STR - 13.10.1998
15_07336.STR - 13.10.1998
20_04128.STR - 13.10.1998
30_03712.STR - 13.10.1998
35_01472.STR - 13.10.1998
40_06424.STR - 13.10.1998
45_04432.STR - 22.10.1998
M4_02153.215 - 15.10.1998
M5_02822.282 - 15.10.1998
M6_01991.199 - 15.10.1998
M7_00399.040 - 15.10.1998
M8_02772.277 - 15.10.1998
M9_01461.146 - 15.10.1998
MA_02822.282 - 15.10.1998
MB_04345.434 - 15.10.1998
MC_01781.178 - 15.10.1998
MD_03083.308 - 15.10.1998
ME_01701.170 - 15.10.1998
OP_03500.345 - 29.06.1998
VN_01232.115 - 17.05.1998
WK_02570.253 - 17.05.1998
Z2_20672.999 - 26.06.1998

1.2 - Generelle Unterschiede ->

- Einige wenige Räume sind leicht alternativ und oder unfertig, oder fehlen komplett.
- Die unfertigen Räume haben meistens keine Kollision (durch die Wand gehen möglich).
- Normales durchspielen nur bis zur Kanalisation möglich, da eine Tür fehlerhaft ist und nicht funktioniert. Ein Fix ist mit Codes möglich.
- Alternative Musik ist in vielen Bereichen vorhanden.
- Einige Soundeffekte bsp. von Gegnern oder Tür öffnen oder Laufen, fehlen oder sind aternativ.
- Einige Hintergründe bei Untersuchungen haben Placeholder oder Dummys mit Japanischer Sprache.
- Manche Dummys sind auch als Leftover in der US Demo Disc SCUS_94278 zu finden.
- Es gibt nur sehr wenige Items. Munition für Shotgun oder Rifle wurde nicht gefunden und auch keine Health Drinks gefunden.
- Einige Kameraperspektiven sind alternativ im Map Design und in Script Videos.
- Das Expand Option Menü fehlt.
- Bei einigen Texten hat die Schrift eine andere Farbe.
- Einige Script Videos sind unfertig und haben keine Musik oder sind verkürtzt, oder fehlen komplett.
- Das Szenario, Rätsel und Story Script ist identisch zur Final Version.
- Die Framerate ist nicht immer stabil.
- Die Preview 004 Version hat einen sehr hohen Schwierigkeitsgrad.
- Die Sprache ist Englisch, aber der Warnhinweis mit Gewalt am Anfang ist Japanisch, eben so die Placeholder.
- Es fehlen viele Speicherpunkte.
- Viele Gegner sind anders platziert in der 004 Version.
- Items haben teilweise alternative Namen in der 004 Version und oder es fehlt die Info da zu.
- In der 004 Version ist das Deko Blut an einigen Stellen alternativ.
- Der Gegner Krankenschwester/Doktor im Hospital haben deutlich mehr Blut auf der Kleidung in der Version 004 als im Vergleich zur Version 006.
- Das Concept für Bonus Waffen fehlt komplett in der Version 004, ist in der Version 006 vorhanden.
- Keine Schwierigkeitsgrad Option für Easy, Normal und Hard vorhanden.

1.3 - Hinweis, hoher Schwierigkeitsgrad in der Preview 004 Version ->

Der Schwierigkeitsgrad ist hoch in der Preview 004 Version und es ist nur möglich mit teilweise von Speedrun Taktiken zu überleben. Aufgrund der zusätzlichen Tatsache das vieleicht nur 3 Medi Packs gefunden wurden und keine Health Drinks vorhanden sind, eben so auch keine Munition für die Shotgun oder Rifle gefunden wurde und nur wenig Speicherpunkte vorhanden sind, ist Speedrun notwendig. Das bedeutet möglichst keine Gegner töten und vorbei rennen und da bei keinen Schaden nehmen, alles an Munition sparen was vorhanden ist. Für die Pistole ist wenig Munition zu finden hir und da. Die Speicherpunkte so oft wie möglich nutzen, da Heilung sehr selten möglich ist.

1.4 - Soft Reset Code für die Preview 004 Version ->

Start + Select für 5 Sekunden halten (hat manch mal einen Sound Fehler, Fix noch mal Soft Reset oder lange Pause drücken)
Normalerweise haben fast alle Konami Spiele für die PSX ein Soft Reset Code, allerdings ist der immer Start + Select + L1 + L2 + R1 + R2.
(POPS VCD hat den gleichen Reset Code, vorsicht.)

1.5 - Unterschiede im Level und Map Design ->
* Durchgespielt von Anfang bis normal zur Kanalisation, die Kanalisation hat einen schweren Fehler am Ende, die 004 Version stoppt dort.

Intro Video
- Das Konami Logo ist zwei mal zu sehen und da für fehlt das Kcet Logo.
- Das Intro Video in der Version 004 startet mit dem Text 'You will encounter a wall of darkness and the wrath of the underworld. These will help you' in der Version 006 ist der Text 'The fear of blood tends to create fear for the flesh'.

Anfang
- Eine alternative Kameraperspektive ist gleich am Anfang vorhanden, im Gang vor dem Streichholz anzünden.

Cafe
- Das Messer hat den Namen Cooking Knife in der 004 Version, im Vergleich zur 006 Version ist es Kitchen Knife.
- Beim Pocket Radio fehlt ein kurzes Script.

Straße
- In der 004 Version ist die ganze Zeit auf der Straße alternative Musik im Hintergrund zu hören, die fehlt in der 006 Version komplett.
- Der Zettel mit Doghouse Levin St. hat ein Placeholder.
- Der House Key an der Hundehütte hat als Hintergrund einen Placeholder.
- Das Sketchbook hat ein Placeholder in der 004 Version.

Shop
- Der Shop ist komplett unfertig und hat keine Kollision an der Wand (durch die Wand laufen).
- Alternative Musik vorhanden, diese fehlt in der 006 Version.
- Der Channeling Stone fehlt für das Ufo Ending, dieser ist sofort im ersten Durchgang in der 006 Version vorhanden.
- Keine Items vorhanden und der Speicherpunkt fehlt.

Doghouse
- Der Speicherpunkt hat den Namen Kennel in der 004 Version, in der 006 Version ist es Doghouse.
- In der 004 Version liegt der Speicherpunkt auf dem Tisch, in der 006 Version liegt dieser links auf der Kommode.
- Die Tür mit den 3 Schlössern hat einen Test Placeholder mit 3 roten Kreuzen auf dem Hintergrundbild.

Straße auf dem Weg zur Schule
- In der Version 006 setzt hir zum ersten mal Musik ein, welche in der Version 004 schon die ganze Zeit läuft. Dabei ist die Musik von Version 004 wieder alternativ.
- Gleich nach dem Doghouse die erste Garage rechts hat in der Version 004 alternativ Deko Blut an der Tür kleben als in der Version 006. Beide Versionen unterscheiden sich, der Effekt ist vorhanden aber in der 006 Version ist zusätzlich auch Blut auf dem Boden. Keine Zensur, nur alternativ.
- Die Waffe 'Iron Pipe' ist ganz oben im Norden auf der Karte Midwich St.. An der gleichen Stelle in der Review 006 Version liegt dort 'Steel Pipe'.

Bus
- Der Bus hat keine Kollision an der Tür (durch die Wand laufen möglich).
- Alternative Musik ist vorhanden wie bereits im Shop, diese fehlt in der 006 Version.

Schule
- Die Musik unterscheidet sich von Version 004 zu Version 006.
- Gleich am Anfang an der Info ist ein Buch 'written in Blood' in der Version 004 sind Bilder von Menschen zu sehen im Buch, in der Version 006 sind es Bilder von Berge. Das zweite Buch da neben ist ein Placeholder in der 004 Version.
- Bei 2F auf der Toilette fehlt in der Version 004 das hören vom Weinen.
- Der Schrank bei der Katze hat ein Placeholder bei der Untersuchung.

Schule Dunkel
- Am Anfang beim Ventilator ist ein First Aid Kit und ein mal Handgun.
- Die Picture Card hat nur 3 Löcher in der Version 004, in der Version 006 ist ein Schlüssel als Bild drauf zu sehen mit den 3 Löchern.
- Der Raum nach der Picture Card ist leicht alternativ in der 004 Version so sind dort viele Stühle die einem dem Weg versperren, in der Version 006 sind nur wenige Stühle vorhanden und da für 3 Gegner.
- Bei der Shotgun ist das Deko Blut an der Wand alternativ in der 004 Version bei 'Leonard Rhine The Monster Lurks'
- Der Schlüssel bei der Leiche hat den Namen in der Version 004 Stack Room Key, in der Version 006 ist es Library reserve Key. Als Info hat der Stack Room Key einen 'now making' Placeholder.

Gordon
- Vor der Tür zum Garten ist die Garage voller Deko Blut in der 006 Version, in der Version 004 steht dort an der gleichen Stelle alternativ 'Stop' mit etwas wenig Blut auf der Garage geschrieben.

Kirche
- Das Video am Anfang hat keinen Sound in der 004 Version.

Tankstelle
- In der Version 004 fehlt komplett die Tür zur Garage, in der Version 006 ist die Tür vorhanden mit Speicherpunkt. Da durch fehlt der Benzinkanister.

Brücke
- In der Version 006 liegt die Map auf dem Stuhl, in der Version 004 ist die Map als Item nicht zu sehen aber ist trotzdem vorhanden und funktioniert.
- Der Rock Drill fehlt in der Version 004 bei der Untersuchung, auch kein Text vorhanden. Andere Musik in der Version 006 vorhanden im Vergleich zur 004 Version und der Rock Drill kann untersucht werden.
- Nach der Brücke gleich oben, fehlt die Kollison in der Karte und es ist möglich alles durch Wände zu laufen.

Polizeirevier
- Ist unfertig und der Raum da neben hat keine Kollision (durch die Wand laufen), eben so auch alternativ im Vergleich zur Version 006.
- Alternative Musik vorhanden wie im Shop und Bus, diese ist nicht vorhanden in der 006 Version.
- Die Tafel hat einen Placeholder und das Memo Item auf dem Tisch auch.

Krankenhaus
- Die Karte liegt am Anfang unfertig über dem Tisch und ist als Dummy ein First Aid Kit.
- Das Video am Anfang mit Kaufmann hat in der Version 004 nicht die Musik der 006 oder Final Version.
- Bei der Untersuchung der Flüssigkeit auf dem Boden zeigt dieser einen Placeholder für ''A glass vial lie shattered'' an.
- Die Schalttafel am Fahrstuhl hat einen Placeholder.
- Beim Fahrstuhl Ebene 4 ist ein Fehler der einen Crash verursachen kann (wiederholt probieren). Das ist der Wechsel zum dunklen Krankenhaus, da bei fehlt das Script Video vom Antique Shop.

Krankenhaus Dunkel
- Die Gegner Krankenschwester/Doktor im Hospital haben deutlich mehr Blut auf der Kleidung.
- Das Item Blood Pack ist unfertig mit 'now making'.
- Das Plate Rätsel hat einen Placeholder und die Notiz da neben auch.
- Der Hammer fehlt in der 004 Version, dieser ist in der 006 Version vorhanden.
- Die Basement Storeroom Tür funktioniert auch ohne Schlüssel.
- Beim Raum mit dem Feuer und der unteren Öffnung, fehlen in der Version 004 die ganzen Kisten auf dem Boden.
- Das Bild von Alessa ist ein Dummy Placeholder in der Version 004, dieser ist auch ein Leftover in der US Demo Disc SCUS_94278 (BIRIKO.TIM). Der Placeholder zeigt Alessa als Kind, in der Version 006 ist auf dem Bild Alessa erwachsen zu sehen.
- Der Raum mit dem Bild von Alessa ist alternativ in der Version 004, der Boden ist aus Gitter, in der Version 006 ist der Boden aus Beton und ein Schrank steht in der Ecke, der fehlt in der Version 004.
- Im TV Raum ist beim Speicherpunkt der Name in der Version 004 'AV room', in der Version 006 ist der Name 'Room 302'.
- Das VHS Tape im TV Raum ist ein Dummy Placeholder in der Version 004, dieser ist auch vorhanden als Leftover in der US Demo Disc SCUS_94278 (DUMMY.TIM)

Antiquitäten Shop
- In der Version 004 ist Musik vorhanden, in der Version 006 ist keine Musik vorhanden. Die Musik in der Version 006 setzt erst ein beim Script Video mit Cybil ein. Das Video ist Out of Sync mit den Subtitles und hat andere Kamera Einstellungen.
- Der Zwischenraum fehlt beim Geheimraum zur Axt in der Version 004.
- Das Bild an der Wand beim Altar ist komplett anders als im Vergleich zur Version 006.
- Das Script Video mit Lisa hat in der Version 004 Musik, in der Version 006 ist keine Musik vorhanden. Der Stuhl auf dem Lisa sitzt ist unfertig platziert in der Version 004.

Kaufhalle
- Das Script Video am Anfang auf dem Monitoren mit Cheryl fehlt in der Version 004.
- Im Jewelry sind keine Items und der Speicherpunkt fehlt.
- Der Wurm Kampf ist sehr leicht, nach einem Pistolenschuss ist dieser sofort erledigt.

Dach
- Die Motte spuckt rote Bälle, identisch mit Version 006.
- Nach der Motte, können im Hospital fast alle Türen geöffnet werden, zwei Räume sind komplett unfertig und diese sind nicht vorhanden in der Version 006.
- Nach dem Motten Kampf muss alles zurück gelaufen werden bis zur Kanalisation. Im Vergleich zur Final Version wird das deutlich durch ein Script verkürzt. Allerdings wurde nie erklärt in der Final Version durch das Script wie man dort hingelangt ist und es war ein gefühlter schlechter Cut im Spiel.

Kanalisation
- Die Tür zur Kanalisation muss man nur einmal mit der Axt aufschlagen, da bei spritzt Blut. Im Vergleich zur 006 Version muss man hir 3 mal mit der Axt auf das Schloss schlagen und da bei spritzt kein Blut.
- Nur 3 Gegner gefunden, keine Items und kein Speicherpunkt vorhanden.
- Auf der unteren Ebene sind zusätzlich mehrere verschlossene Leiter vorhanden, diese fehlen in der Final Version.
- Auf der zweiten Ebene, ist die Map gleich zu Anfang alternativ, zusätzlich liegen Steine im Wasser die begehbar sind. Ein grünes Tor ist kurz vor Ende vorhanden, welches nicht in der Final Version ist.
- Die 004 Version endet durch ein Fehler in der Kanalisation. Die Tür für den letzten Schlüssel zur Exit Leiter funktioniert nicht in der 004 Version, dieser Fehler wurde auf youtube bestätigt.

Fix für die Tür in der Kanalisation
Mit Manipulation von inoffiziellen Code Cheat Tools ist es möglich die fehlerhafte Tür zu Fixen, allerdings ist alles da nach auch unfertig und es sind wieder fehlerhafte Türen vorhanden die mehrere Codes zum Fixen benötigen. Diese Codes funktionieren aber nicht auf allen PC Emulatoren da die Schnittstelle für den Code direkt im Spiel ausgelesen werden muss und während des Spiels muss der Code wieder eingefügt werden. Das ist im Moment nicht möglich auf einer PS2 mit POPS VCD, da bei POPS die Cheats vor dem Start aktiviert werden müssen und das als Standalone Code. Der Bericht endet 'normal' hir für die Version 004.

1.6 - Fix Code für die Kanalisation in der Version 004 über PC Emulation + zurück Import zur PS2 FMCB mit POPS VCD ->

Fix Code für die Tür in Version 004 in der Kanalisation =
800BA85C
800BA860
800BA864

Dieser Code Funktioniert mit POPS, aber es handelt sich hir um einen Position-Code der einem an eine andere Position versetzt, es ist kein Wall-Code für NoClip und kein Warp-Code. Der Code muss direkt bei der Tür aktiviert werden und das funktioniert im Moment nur mit PC Emulation und nicht mit POPS. Bei POPS müsste man ein Save File laden bsp der Bus, das ist eine andere Karte und dort würde der Code fehlerhaft ausgelösst werden. Durch den Code wird die Tür furch eine Position übersprungen.

Final Fix für Kanalisation über ePSXe und Import zurück zu PS2 FMCB POPS VCD

* Die Speicher Datei von ePSXe und PS2 FMCB mit POPS und VCD ist identisch, die Datei muss nur umgeschrieben werden.

- download ePSXe205
- download PSX Bios
- im ePSXe205 Ordner den cheats Ordner suchen und eine TXT Datei erstellen
- TXT Name = SLUS_456.78.txt
- TXT Line =
# 004 Door Fix
800BA85C
800BA860
800BA864
- die SLUS_456.78.txt Datei in den ePSXe205 cheats Ordner speichern
- ePSXe205 öffnen und das ISO Image starten
- in der Kanalisation genau vor die nicht funktionierende Tür stellen
- ESC drücken im Spiel
- über das ePSXe Setting die Cheat Option öffnen und den Code Einfügen
- zurück zum Spiel
- die Stelle an der Tür überspringen (1-2 Sekunden)
- schnell wieder ESC drücken im Spiel
- über das ePSXe Setting die Cheat Option öffnen und den Code wieder Entfernen
- zurück zum Spiel
- den Schlüssel besorgen für die Exit Leiter
- die fehlerhafte Tür ist auf dem Rückweg fehlerfrei
- bis zur Kneipe spielen und Speichern
- bei ePSXe den Ordner memcards öffnen
- die epsxe000.mcr umschreiben in SLOT0.VMC und zurück Kopieren für das PS2 System mit FMCB und POPS VCD
Resultat = funktioniert Save-File Fix auf PS2 FMCB mit POPS VCD



2.0 - Silent Hill PSX Review 006 1-7-1999 :

- Es ist kein Bild/Scan von der Disc vorhanden, in der original NFO steht Review 006 sonst keine weiteren Informationen vorhanden.

2.1 - Build Daten ->

Source = CDRom Disc
Image = bin + cue
Daten Größe als Image = 559 MB
Sprache = Englisch
Files = 32
SLUS_007.07 - 06.01.1999
SYSTEM.CNF - 06.01.1999
WKS - 06.01.1999
XA/ - 01.01.1999
05_02152.STR - 20.12.1998
10_04432.STR - 20.12.1998
15_07496.STR - 20.12.1998
20_06552.STR - 20.12.1998
25_03904.STR - 20.12.1998
30_04056.STR - 20.12.1998
35_26008.STR - 02.01.1999
40_10344.STR - 02.01.1999
45_28784.STR - 20.12.1998
C1_20670.067 - 26.12.1998
C2_20670.067 - 26.12.1998
M1_03500.345 - 29.06.1998
M2_01190.119 - 31.12.1998
M3_02570.257 - 17.05.1998
M4_02490.248 - 25.12.1998
M5_03140.313 - 18.11.1998
M6_02112.208 - 25.12.1998
M7_01536.149 - 24.12.1998
M8_03039.303 - 25.12.1998
M9_01730.172 - 02.12.1998
MA_03590.358 - 02.12.1998
MB_04850.484 - 18.11.1998
MC_01930.192 - 25.12.1998
MD_03780.378 - 31.12.1998
ME_03300.329 - 25.12.1998
Z1_16190.619 - 02.01.1999
Z3_02340.233 - 18.11.1998
Z4_01590.158 - 25.12.1998
ZC_14239.419 - 13.12.1998

2.2 - Generelle Unterschiede ->

- Die Review 006 Version ist fast identisch zur NTSC US Final Version und ist fast fehlerfrei.
- Die Framerate ist langsamer im Vergleich zur Final Version und ist nicht optimiert, aber deutlich schneller als die von der Version 004.
- Einige Texte haben andere Farben.
- Nach dem End Video ist nur ein Black Screen, die End Credits und der Result Screen fehlen (Kaufmann Ende).
- Die Version 006 hat manch mal einen Sound Bug, der nicht in der Version 004 vorhanden ist.
- Keine Schwierigkeitsgrad Option für Easy, Normal und Hard vorhanden.

2.3 - Unterschiede im Level und Map Design ->
* Komplett durchgespielt von Anfang bis Ende.

- Der Channeling Stone für das Ufo Ende ist sofort am Anfang vorhanden im Shop.
- Cybil konnte nicht gerettet werden mit der Roten Flasche. Das Good Ending funktioniert da durch nicht. (mehrfach getestet)
- Das Horoskop (Astrology Puzzle) Rätsel ist alternativ in der 006 Version und hat andere Bilder. Nach langem selbst probieren, die exklusiv OGDB Lösung für die Review 006 Version ist 3-7-1, im Vergleich zur Final Version ist es 6-4-8.
- Das Ende mit Dr. Michael Kaufmann funktioniert, allerdings nach dem Video als Kaufmann von Lisa gepackt wird ist nur noch ein Black Screen ohne Abspann und ohne End Result zu sehen. (Zwei mal getestet)



3.0 - Silent Hill PSX Final Version Build Daten :

NTSC Build ->
Daten Größe als Image = 587 MB
Files = 4
Hill. - 10.02.1999
Silent. - 10.02.1999
SLUS_007.07 - 10.02.1999
System.cnf - 10.02.1999

PAL Build ->
Daten Größe als Image = 605 MB
Files = 4
Hill. - 07.06.1999
Silent. - 07.06.1999
SLES_015.14 - 07.06.1999
System.cnf - 07.06.1999



4.0 - Silent Hill PSX NTSC US Demo Disc SCUS_94278 :

- Die Official US PlayStation Magazin Nummer 16 Demo Disc, hat die meisten Unterschiede und hat viele Leftover Daten, die teilweise noch älter sind als die von der Version 004. Einige dieser Leftover Daten sind aber auch vorhanden in der Version 004.

Information von wiki ->
The Official PlayStation Magazine 16 US Demo has many differences from the main game and later demos. It opens with the choice of "Scene 1" (beginning up to the end of the cafe scene 2) and "Scene 2" (Midwich Elementary). This version also contains many hidden images on the game disc which do not appear in the final game or later demos.

4.1 - Build Daten ->

Daten Größe als Image bin + cue = 424 MB (gesamt Volumen der Disc)
Files = 3
SH.EXE - 19.10.1998
WKS.XE - 19.10.1998
XAS.XE - 19.10.1998

4.2 - Liste mit Leftover Daten in der SCUS_94278 Demo Disc ->

(Files extract mit Tools bsp. PSXPrev)
- 2ZANKO80.TIM , alternativer Warning Screen
- ACID.TIM , Schrank in School Laboratory
- PAMERA.TIM , Bild von Alessa
- BIRIKO.TIM , in der Version 004 Vorhanden
- NURSE.TIM , Bild von der Krankenschwester
- MANDA3.TIM , unbekanntes Bild
- BALLHOLE.TIM , Rooftop ball
- SAVELOAD.TIM , Save/Load Placeholder
- OPTION.TIM , Option Placeholder
- ITEM.TIM , Item Screen Placeholder
- GAMEOVER.TIM , Placeholder
- TOSCHOOL.TIM , alternative Notiz
- DUMMY.TIM , vorhanden in der Version 004
- STKENNEL.TIM , vorhanden in der Version 004
- SKETCHBK.TIM , vorhanden in der Version 004
- LMONSTER.TIM , The Monster Lurks
- INKENNEL.TIM , vorhanden in der Version 004
- LIBRBOOK.TIM , Library book
- LVTRYMSG.TIM , Leonard Rhine
- LOCKER0.TIM , School locker
- HOLEKEY0.TIM , Rooftop drain
- ELEVATOR.TIM , Fahrstuhl Test
- STILL.TIM , Chaucers Canterbury Tales
- SHATVIAL.TIM , vorhanden in der Version 004
- RECEPDR1.TIM , Reception Area
- RECEPDR2.TIM , Reception Area
- RECEPPIC.TIM , Reception Area
- KIRI.TIM , Nebel
- 1ST/COATION.VAB, Audio
- Mockup Models, Im TEST Ordner ist die Datei TOWN.TMD und TOWN1.TIM zu finden.



5.0 - Alle Versionen in Übersicht mit Build Datum :

Silent Hill US E3 1998 Atlanta Build Date - 1998.05.XX (kein Build vorhanden)
Silent Hill US Official US PlayStation Magazine 16 SCUS_94278 Build Date - 1998.10.19
Silent Hill JAP Trial Version Taikenban SLPM-80363 Build Date - 1998.11.06
Silent Hill US Preview 004 SLUS_456.78 Build Date - 24.11.1998
Silent Hill PAL Demo in Metal Gear Solid SLED-01735 Build Date - 1998.12.16 (Metal Gear Solid Release Date PAL 02.22.1999)
Silent Hill US Review 006 SLUS_007.07 Build Date - 1.7.1999
Silent Hill US Demo CD SLUS-90050 Build Date - 1999.01.16 (geschnitten)
Silent Hill US Trade Demo SLUS-80707 Build Date - 1999.01.17
Silent Hill Russian Bootleg Build Date - 1999.01.22
Silent Hill PAL Demo für Magazine in Europa und Australien SLED-02186 Build Date - 1999.06.16
Silent Hill JAP SLPM-86192 Build Date - 1999.01.26 (Release Date 1999.03.04)
Silent Hill US SLUS-00707 Build Date - 1999.02.10 (Release Date 1999.02.23)
Silent Hill PAL SLES-01514 Build Date - 1999.06.07 (Release Date 1999.08.01)



6.0 - Russian Bootleg Beta Information :

- Das Russian Bootleg hat ein Build Datum vom 1999.01.22, im Vergleich zur Final JAP Version ist es 1999.01.26 und bei der US Version ist das Build Datum vom 1999.02.10. Da das Russian Bootleg ein 4 Tage früheres Build Datum hat als alle anderen Final Versionen, ist das Russian Bootleg auch bekannt als erste Beta Version. Unterschiede sind aber nicht vorhanden da das Bootleg mit der Final Version identisch ist, bis auf ein par wenige Leftover Daten.



7.0 - Zensur :

- In der Version 004 ist die Kleidung vom Gegner der Krankenschwester und des Doktors, viel blutiger als im Vergleich zur Version 006 oder der Final Version.
- Es gibt 3 alternative Modelle von den Kinder Zombies, je in einer Beta Version, einer Demo Version und der US Final Version.
- In fast allen Versionen, Beta, Demo und US Final Version, haben die Kinder Zombies alternative Sound Samplers.
- Die SLUS-90050 Demo Version hat Grünes Blut, im Vergleich zur PAL Demo hat diese rotes Blut. Das Grüne Blut bleibt auch nicht liegen auf dem Boden.
Im Spiel steht am Anfang geschrieben ->
This Demo is aimed at a general audience. The finished game will include themes and graphics aimed at a more mature audience.

7.1 - Build Daten zur zensierten Demo Version SLUS-90050 ->

Daten Größe als Image bin + cue = 103 MB
Files = 4
Hill. - 16.01.1999
Silent. - 16.01.1999
SLUS_900.50 - 16.01.1999
System.cnf - 16.01.1999
ESRB - This sampler contains, Animated Blood and Gore, animated Violence
Cover - Not for Resale



8.0 - Liste mit Zeitungsartikel :

GamePro February 1999 - Preview
GamePro March 1999 - Preview
Gamers Republic No.9 Feb 1999 - Cover Story
Expert Gamer March 1999 - Walkthrough, Secrets, Maps und Endings
Official US PlayStation Magazine March 1999 - Review
PSM 18 February 1999 - Preview
PSM 19 March 1999 - Q&A, Review, Walkthrough
PSM 20 April 1999 - Strategy, Secrets



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