Information zu Dark Messiah: Might and Magic (2006)

Fehler oder fehlende Informationen entdeckt? Einfach im Message Board posten oder das Verbesserungsformular benutzen.

Eingetragen am 01.08.2008 12:57:15 von Nerf
Zuletzt geändert am 01.08.2008 12:57:15 von Nerf

Dieser Artikel gehört zu:
Dark Messiah: Might and Magic (2006)

Ablehnung des Indizierungsantrages
 
Auf Nachfrage bei der BPjM, ob für DMoMM ein Indizierungsantrag eingegangen sei, wurde mir heute folgende Info zugesandt:

"Das Spiel „Dark Messiah of Might & Magic“ wurde in der Sitzung des 12er-Gremiums am 07.02.2008 nicht indiziert.

Auszugsweise einige Zitate aus der Begründung der Nichtindizierung:

'…Nach Auffassung des 12er-Gremiums kann nur äußerst wenigen Opponenten eine menschliche oder menschenähnliche Darstellung zugeschrieben werden, nämlich den zombifizierten Dorfbewohnern im Kapitel vor dem Epilog, die dort in einer Anzahl von etwa einem halben Dutzend auftreten. Der sehr stark überwiegende Anteil an gegnerischen Spielfiguren stellt sich als Fantasiefiguren dar und ist in Form von Goblins, Orks, Zombies, Rittern ähnelnden Schwertkämpfern („black guards“, „vampire knights“) oder zaubernden Nekromanten visualisiert.

… Zudem trägt nach Meinung des 12er-Gremiums die gesamte realitätsferne Darstellung der mittelaterlichen Fantasywelt Ashan mit den enthaltenen Zauberern, Orks, Zyklopen und Drachen zur Distanzbildung zwischen Spieler und Spielgeschehen bei. Dieser Umstand wird außerdem durch die Tatsache gestützt, dass sich Sareth in Teilen des Spieles in einen Dämonen verwandeln kann.

… Darüber hinaus ist der Spieler nicht permanent gezwungen, Gewalt anzuwenden. Häufig sind alternative Vorgehensweisen möglich, so dass etwa Gegner umgangen oder auch temporär, beispielsweise durch Einfrieren, außer Gefecht gesetzt werden können.

… Schließlich sind die Geschehnisse im Spiel in eine dichte und sehr umfangreiche Rahmenhandlung eingebettet, die durch viele Videosequenzen erzählt wird und der unter anderem durch die innere Stimme des Protagonisten, dessen Tod und Wiederbelebung sowie seine Träume und Visionen Tiefe verliehen wird. Besonders durch die Wahlmöglichkeiten des Spielers, den Verlauf und den Ausgang der Handlung massiv zu beeinflussen, und so eine von vier verschiedenen Schlusssequenzen zu erleben, entsteht eine Vielschichtigkeit der Geschehnisse. Das 12er-Gremium hat insofern auch anerkannt, dass die Spielhandlung mit großer Sorgfalt und Vielschichtigkeit sowie durchaus mit einem künstlerischen Anspruch erarbeitet worden ist.'"

(c) Online Games-Datenbank 2003-2018 Built on PHP, MySQL, Smarty, and jQuery, 0.0091 sec
Bitte beachten Sie die rechtlichen Hinweise sowie unsere Datenschutzerklärung