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Darstellung: |
3D, Draufsicht, Isometrisch |
Genre: |
Action • Hack'n'Slay |
Thematik: |
Fantasy, Mittelalter |
Sonstiges: |
Mehrspieler-Modus, Kooperativ, Online |
Herkunftsland: |
Neuseeland |
Addon/DLC: |
NEIN
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Ausgewähltes Cover |
Details
Hinzugefügt von: KSE (19317) am 24.12.2011 14:44:22
Zuletzt bearbeitet von: KSE (19317) am 24.12.2011 14:44:22
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Verfügbare/geplante Systeme: |
Jahr: |
System: |
Entwickler: |
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2013 |
PC - Download
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* Grinding Gear Games |
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Originalentwicklung
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2017 |
Microsoft Xbox One - Download
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* Grinding Gear Games |
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Portierung
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- Konsolenportierung, basierend auf dem PC-Original Stand v3.0.0 inklusive der 6. Erweiterung "The Fall of Oriath"
- An die Bedürfnisse eines Controllers angepasste Steuerung / Interface
- Kooperativer Mehrspielermodus über Xbox Live für bis zu sechs Teilnehmer
- Läuft nach demselben Geschäftsmodell von Mikrotransaktionen, wie die PC-Version
Hinweis:
Der Mehrspielermodus ist ausschließlich online spielbar. Es gibt keinen lokalen Spielmodus auf einem Bildausschnitt, wie er z.B. bei der Konsolenportierung von "Diablo III" geboten wird. |
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2019 |
SONY PlayStation 4 - Download
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* Grinding Gear Games |
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Portierung
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Eingetragen: |
24.12.2011 14:38:21 von KSE (19317) |
Zuletzt aktualisiert: |
10.12.2019 19:20:10 von KT [Admin] |
Weitere Informationen: |
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"Path of Exile" ist ein klassisches Actionrollenspiel respektive Hack'n'Slay im Stil des Blizzard-Klassikers "Diablo II", auf den sich die Produzenten von Beginn an berufen haben. Der Titel ist ein Free-to-Play-Spiel, das sich durch Mikrotransaktionen finanziert. Gespielt wird auf geschlossenen Servern, um Cheats und Missbrauch vorzubeugen.
Die Entwicklung des Spiels begann 2007, zunächst unbemerkt von der Öffentlichkeit. Am 1. August 2010 kündigten die Entwickler das Spiel offiziell an. Knapp ein Jahr später begann dann die Beta-Phase. Am 22. November 2011 wurden mit Patch 0.9.3g auch europäische Server zugeschaltet.
10.08.2011 - Version 0.9.0 – Beginn der Closed Beta
23.01.2013 - Version 0.10.0 – Beginn der Open Beta
23.10.2013 - Version 1.0.0 – Kommerzielle Veröffentlichung
05.03.2014 - Version 1.1.0 – 1. Erweiterung: Sacrifice of the Vaal
20.08.2014 - Version 1.2.0 – 2. Erweiterung: Forsaken Masters
10.07.2015 - Version 2.0.0 – 3. Erweiterung: The Awakening
04.03.2016 - Version 2.2.0 – 4. Erweiterung: Ascendancy
02.09.2016 - Version 2.4.0 – 5. Erweiterung: Atlas of Worlds
04.08.2017 - Version 3.0.0 – 6. Erweiterung: The Fall of Oriath
(Stand: August 2017)
Ähnlich dem großen Vorbild steuert der Spieler seinen Helden aus der Draufsicht durch die Dark-Fantasy-Welt und erlegt reihenweise Monster. Weite Teile der Spielwelt, die Dungeons sowie Monstereigenschaften und Ausrüstungsgegenstände werden bei jedem Durchlauf von einem Zufallsgenerator neu erstellt.
Die Charakterentwicklung der sieben spielbaren Klassen folgt den drei bekannten Primärattributen aus Stärke, Geschicklichkeit und Intelligenz. Daraus leiten sich somit drei Hauptklassen ab.
Darüber hinaus gibt es drei Hybridklassen, die jeweils zwei Attribute in sich vereinen. Jede der sechs Klassen kann sich im Verlauf des Spiels auf eine von drei Spezialisierungen einstellen.
Die siebte Profession bietet sich als Allrounder an: Sie kann alle drei Merkmale ausbauen, je nach Vorlieben des Spielers.
Im Prinzip enden damit die Gemeinsamkeiten von "Path of Exile" und "Diablo", denn beide Titel weisen inhaltlich zum Teil gänzlich andere Spielmechaniken auf. Abseits des Hack'n'Slay-Grundgerüsts mit seinem genretypischen Gameplaymix aus Erfahrungspunkten grinden und Ausrüstungsgegenstände farmen gibt es folgende Unterschiede:
- Es gibt keinerlei In-Game-Währung wie Gold, Edelsteine u.ä., die gesamte Spielökonomie wird mit sogenannten "Währungsgegenständen" (Currency Items) abgewickelt, die sich der Spieler erfarmen muss.
Oder aber unter Spielern, die im Tausch direkt Item gegen Item handeln. Eine Tatsache, die das Trading sehr anspruchsvoll macht. Insbesondere zu Beginn, wenn man den Wert der Items noch nicht angemessen einschätzen kann.
- Ähnlich zahlreichen anderen (Action-)Rollenspielen gibt es eine sehr umfangreiche Auswahl von rund 1.300 passiven Fähigkeiten. Diese sind thematisch in einer Matrix angeordnet, die sich am ehesten mit dem 'Sphärobrett' (Sphere Grid) von "Final Fantasy X" (PlayStation 2, 2001) vergleichen lässt. Innerhalb der Matrix gibt es für die jeweilige Charakterklasse keine Einschränkungen. Jede Klasse kann jedes Passiv erlernen. Die zu Beginn gewählte Klasse legt lediglich den Ausgangspunkt in der Matrix fest.
- Es gibt keinen starren, hierarchischen Fertigkeitsbaum wie im Vorbild "Diablo II" und kein Freischalten von Skills wie in "Diablo III". Aktive Skills sowie sonstige Aktions- und Kampffähigkeiten müssen im Spielverlauf in Form von 'Skill Gems' gefunden werden. Somit lassen sich die jeweils gewählten Charakterklassen mit sämtlichen gefundenen Skill Gems kombinieren.
- Erlernte Fähigkeiten respektive gefundene Skill Gems lassen sich nicht einfach anwählen und benutzten, sondern müssen zunächst in die Ausrüstungsgegenstände gesockelt werden. Durch verschiedene Sockelkombinationen entstehen unterschiedliche Effekte, die die Skill Gems beim Gebrauch der Fertigkeit auslösen.
- Die Skill Gems als solche besitzen einen 'Skill-Level': Je mehr man ihre Eigenschaften nutzt, umso besser wird der Charakter im Umgang mit der Fähigkeit, die der Skill Gem verleiht.
- Die Gewichtung und Bewertung der Qualität von Ausrüstungsgegenständen erfolgt in vier Stufen (normal, magic, rare, unique). Allerdings lassen sich die Items verbessern und aufwerten, sodass ein nur magischer oder seltener Gegenstand erheblich besser sein kann, als ein unique Item. Zudem gibt es keine Set-Gegenstände. Obwohl erhebliche Ähnlichkeiten zum Item-System von "Diablo II" vorhanden sind, gibt es im tatsächlichen Umgang doch gravierende Unterschiede.
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Versionen dieses Titels: |
Jahr |
Erschienen als / Publisher, Vertrieb |
System |
Besonderheiten |
Dieser Titel ist Teil folgender Spielreihe(n): |
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