Marauder

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  Darstellung:  2D, Draufsicht
  Genre:  Action • Shooter, Schleichen/Spionage
  Thematik:  Science-Fiction
  Sonstiges:  
  Herkunftsland:  
  Addon/DLC:  NEIN

 
 

 Verfügbare/geplante Systeme:
  Jahr:   System:  Entwickler:
1982 Atari VCS/2600 - Cartridge * On-Line Systems
Portierung

  Eingetragen:  26.03.2013 17:56:34 von Bodonator (15947)
  Zuletzt aktualisiert:  26.03.2013 22:48:04 von Bodonator (15947)

 Weitere Informationen:
 
  Das Spiel beginnt, nachdem man auf einem fremden Planeten gelandet ist und die gegnerische Basis dort an einem per Zufallsgenerator ermittelten Punktes infiltriert hat.
Man steuert die Spielfigur (einen Marauder) durch verschiedene Räume, die jeweils den ganzen Bildschirm ausfüllen
und nach 4 Seiten hin verlassen werden können, um einen der angrenzenden Räume zu betreten.
Auf der Suche nach dem Energie-Kern (den es zu zerstören gilt) des aktuellen Levels trifft man pro Raum auf 4 Roboter, die entweder bekämpft oder umgangen werden können.
Hat man den Level durch Beschuss des Energie-Kerns abgeschlossen, startet man von neuem in einem anderen Raum dort befinden sich hier und in den folgenden Räumen nun 5 statt 4 Gegner.
Im nächsten Level sind's nun 6 Roboter.
Wird nun erneut ein Kern zerstört, steht man im nächsten Level pro Raum wieder 4, dafür aber schnelleren und agrssiveren Gegnern gegenüber.
Im nächsten Level werden daraus 5 dieser besseren Gegner und so weiter...

Dies ist die Handlung, wie sie in der Bedienungsanleitung beschrieben wird.
Auf der Rückseite der Packung steht allerdings nicht, dass der Spieler ein Infiltrator ist, sondern dass die Gegner die heimische Basis des Marauders invadieren.
Ausserdem geht es nicht mehr um Energie-Kerne, sondern darum, kosmische Schätze zu sichern und zurückzuerobern.
Warum diese dazu mit einer tödlichen Waffe beschossen werden, bleibt ein Rätsel.
Darüber, dass die Gegner auch umgangen werden können, steht auf dem Backcover ebenfalls nichts.

- In manchen Räumen können magische Rüstungen gefunden werden, die für kurze Zeit unverwundbar machen.
Ausserdem kann der Marauder in dieser Zeit die Roboter einfach umrennen.
- Gegner & Rüstungen die nicht im Sichtfeld der Spielfigur befinden, sind für den Spieler unsichtbar.
- Die Spielfigur kann sich auch diagonal bewegen = 8 Bewegungsrichtungen
- Feuert der Marauder einen weiteren Schuss ab, bevor der vorherige ein Ziel trifft, verschwindet dieser.


Es erschienen auch umfangreichere Varianten dieses Spiels auf Apple II und Atari 8-bit (evtl. auch noch auf anderen Systemen), welche sich in mehrfacher Weise zu der Atari 2600-Variante unterscheiden.
Der auffälligste Unterschied ist aber, dass die umfangreicheren Marauder-Varianten 2 Spielstufen bieten.
In der ersten muss man auf dem Planet, auf dem sich die Basis befindet erstmal landen.
Dazu muss der Spieler mit der Waffe seines Raumschiffes eine Barriere durchbrechen, die von verschiedenen Abwehrgeschützen geschützt werden.
Das Spiel startet mit dem Beginn der Schlacht an der Oberfläche und sobald der Schild überwunden und der Weg in die Basis frei ist, kann das Raumschiff am Eingang des Labyrints (die Basis) landen.
An dieser Stelle beginnt die 2te Spielstufe, in der man zu Fuß unterwegs ist (und die es in vereinfachter Form als einzige in die Atari 2600-Variante geschafft hat).

 
Versionen dieses Titels:
Jahr Erschienen als / Publisher, Vertrieb System Besonderheiten
- Unbekannt -
Marauder Atari VCS/2600 - Cartridge            
Tigervision   
1982 Marauder Atari VCS/2600 - Cartridge            
Tigervision   
 

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