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Alternativtitel: |
Guild Wars: Prophecies
(voller Titel)
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Darstellung: |
3D, 3rd-Person |
Genre: |
Action • Hack'n'Slay, Rollenspiel |
Thematik: |
Fantasy, Mittelalter |
Sonstiges: |
Mehrspieler-Modus, Kooperativ, Online |
Herkunftsland: |
USA |
Addon/DLC: |
NEIN
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Ausgewähltes Cover |
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Weitere Informationen: |
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Guild Wars ist ein reiner Mehrspieler Titel. Er kann nur online gespielt werden, kostet aber keinerlei monatliche Abogebühr. Man muss nur für den Kauf der Vollversion zahlen, der Rest ist (bislang) kostenfrei.
Guild Wars ist jedoch kein richtiges Onlinerollenspiel im klassischen Sinne, obwohl es überwiegend deren wesentliche Elemente und Spielmechanik aufweist.
Der schwerwiegendste Unterschied ist der Aufbau der Welt: So besteht GW nicht aus einer permanenten, frei begehbaren Fantasywelt, sondern unterteilt sich in abgegrenzte Zonen. Diese geschlossenen Bereiche können vom Prinzip her mit den Instanzen der Onlinerollenspiele verglichen werden.
Sobald eine Party den entsprechenden Landstrich betreten möchte, wird er für sie geladen. Es befinden sich sonst keinerlei weitere Spieler in der Umgebung. Nur in der Stadt, dem eigentlichen Dreh- und Angelpunkt des Spiels, treffen die Spieler alle aufeinander.
Weiterhin ist der PvP (Player vs. Player) Aspekt ein entscheidender Bestandteil des Spiels. Wer an einem PvP Kampf teilnehmen möchte, wird sofort mit einem Charakter auf der maximalen Erfahrungsstufe ausgestattet. Es befinden sich daher alle Teilnehmer auf dem gleichen Niveau.
Im Kampf kommt dann ein simples Schere-Stein-Papier Prinzip zur Anwendung, mit dem die feindlichen Fähigkeiten / Zauber geblockt und abgewendet werden müssen.
Aufgrund dieser Tatsachen ist das Teamplay unter den Mitstreitern sowie das geschickte und taktisch sinnvolle Verteilen der Charakter Fertigkeiten von entscheidender Bedeutung, wenn ein Sieg gelingen soll.
Abseits des PvP Kampfes ist GW ein stupides Actionrollenspiel mit hohem Body Count, das in seinen Grundzügen sehr stark an ein dreidimensionales Diablo erinnert. ArenaNet, der Entwickler von Guild Wars besteht zum Großteil aus ehemaligen Blizzard Mitarbeitern, daher verwundert diese Eigenschaft wenig.
Falls nicht genügend menschliche Party Gefährten aufgetrieben werden können, ist es möglich diesen Mangel mit KI-gesteuerten Computer-Charakteren / Bots auszugleichen. Diese handeln jedoch (leider) überwiegend selbsttätig (und nicht immer sehr klug) und können vom Spieler kaum beeinflusst werden.
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Versionen dieses Titels: |
Jahr |
Erschienen als / Publisher, Vertrieb |
System |
Besonderheiten |
Deutschland |
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Deutschland/Österreich/Schweiz |
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USA |
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Dieser Titel ist Teil folgender Spielreihe(n): |
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